Jahresbericht 2012 Leistungssport

Das Jahr 2012 war ein Jahr voller Erwartungen, Spannung und es wurde ein erfolgreiches Jahr. Die gesteckten Ziele aus NWJV-Sicht haben wir im Olympiajahr erreicht. Unser Olympiaziel war zwei bis drei Teilnehmer nach London zu schicken, Andreas Tölzer und Miryam Roper haben es geschafft, Benjamin Behrla hätte es mit weniger Verletzungspech auch schaffen können. Und am letzten Tag der Judowettkämpfe in London krönte Andreas Tölzer seine bisherige Erfolgsstory mit einer olympischen Bronzemedaille.

Nicht nur auf der Olympiamatte wurde erfolgreich gekämpft, auch im Nachwuchsbereich war der NWJV erfolgreich. Hier möchte ich nur einige der Erfolge auflisten:

Europameisterschaften U 23:
Karl-Richard Frey 3. Platz

Europameisterschaften U 20:
Maike Ziech 1. Platz
Szaundra Diedrich 3. Platz
Robin Gutsche 3. Platz

Europameisterschaften U 17:
Moritz Plafky 3. Platz

Ebenso wurden bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen gute Erfolge erzielt. Diese Erfolge waren aber nur möglich, weil im NWJV-Team Eltern, Vereinstrainer, Stützpunkttrainer, Landestrainer, Bundestrainer und Athleten zielorientiert zusammengearbeitet haben. Hier muss noch einmal das Team Köln am Bundesstützpunkt Köln besonders erwähnt werden. Der NWJV wird seine Athleten, die das Ziel Olympia als ihr Ziel verfolgen und es aus Sicht des Verbandes auch erreichen können, nach besten Kräften unterstützen.

Um eine optimale Betreuung der Athleten zu gewährleisten, wurden die Trainerstellen auf volle Trainerstellen aufgestockt. Die U 18-Trainer werden ihr Hauptaugenmerk auf die technische Ausbildung legen und U 21-/Frauen-/Männer-Trainer sollen über gezielte Trainingssteuerungen unsere Athleten(innen) an die Weltspitze heranführen. Auch hier werden wir mit unseren Partnern neben den sportlichen Erfolgen, die Duale Karriere fördern und begleiten. Unsere Kooperationschulen dürfen an dieser Stelle nicht vergessen werden. Diese Schulen werden in der Zukunft unsere Spitzensportler optimal in ihrer Dualen und sportlichen Karriere begleiten. In Gelsenkirchen (Gesamtschule Berger Feld) und Bonn (Tannenbusch-Gymnasium) können die Landestrainer Frank Urban (Gelsenkirchen) und Eduard Matijass (Bonn) während der Unterrichtszeit mit den Kaderathleten trainieren. In naher Zukunft wird es durch die immer höheren Trainingsumfänge nur noch möglich sein, Hochleistungssport in Verbindung mit den Kooperationsschulen zu betreiben. Weitere Standorte der Kooperationsschulen sind: Düsseldorf, Mönchengladbach, Witten und Hennef. Hier soll auch in naher Zukunft Leistungssport während des Vormittagsunterrichts ermöglicht werden.

Wer sich dann zu einer noch individuelleren Förderung entscheiden will, kann sich über die Landestrainer für das Sportinternat in Köln vorschlagen lassen. Dann entscheidet das Trainerteam über die Aufnahme ins Sportinternat. Zum jetzigen Zeitpunkt sind sechs Athleten(innen) im Sportinternat Köln. Die Erfolge sprechen für unser Internatskonzept, das von Martin Drechsler trainiert und betreut wird.

Internatserfolge 2012:
Maike Ziech - Europameisterin U 20
Szaundra Diederich - 3. Platz EM U 20
Robin Gutsche - 3. Platz EM U 20

Im Dezember hat das Trainerteam in Altenberg bei der jährlichen Klausurtagung das Leistungssportkonzept 2020 festgelegt und veröffentlicht. Wie man sieht, war das Jahr 2012 sehr arbeitsintensiv und erfolgreich.

Ich möchte mich mit diesem Bericht aus dem NWJV-Team verabschieden und mich für die langjährige Zusammenarbeit bedanken. Ich wünsche meinem Nachfolger Andreas Reeh viel Erfolg.

Paul Klenner