Jahresbericht 2021 Öffentlichkeitsarbeit

Im zweiten Pandemie-Jahr fanden die meisten Veranstaltungen komprimiert vorwiegend nach den Sommerferien statt. Die Ruhr Games im Juni beendeten die Veranstaltungspause, konnten aber auch nur mit starken Einschränkungen durchgeführt werden. Bei vielen Events wurden zunächst keine Zuschauer zugelassen, wodurch die Übertragung als Livestream einen besonderen Stellenwert einnahm.

Der NWJV ist in den elektronischen Medien tagesaktuell präsent. Die aktuellen Medien und Zahlen (Stand März 2022):

- Webseite: www.nwjv.de 
- Facebook: www.facebook.com/judoverband/ (2.404 Abonnenten, Vorjahr: 2.337)
- Instagram: www.instagram.com/nwjv_official/ (2.305 Abonnenten, Vorjahr: 1.989)
- YouTube: www.youtube.com/channel/UCOiun3mge1Lesdze1UT4nZg (410 Abonnenten, Vorjahr: 353)
- NWJV-App (für iOS und Android)

Einmal im Monat erscheint der NWJV-Newsletter, der automatisch allen Vereinen zugestellt wird, die eine E-Mail-Adresse in der Vereinsdatenbank hinterlegt haben. Zusätzlich kann der Newsletter auch kostenfrei abonniert werden. Hier gibt es aktuell rund 600 Empfänger.

Neben den elektronischen Medien wurde auch wieder in zehn Ausgaben des "Budoka" über das Verbandsgeschehen berichtet. Jeder NWJV-Verein erhält ein Exemplar des "Budoka" kostenfrei an die Vereinsanschrift. Der Bezug im Abonnement ist für jeden Interessenten möglich (Jahresabo 37,00 Euro, bei Bankeinzug 32,00 Euro).

Zur Unterstützung für die Öffentlichkeitsarbeit im NWJV konnte 2021 Frank Beyersdorf gewonnen werden, der auch für den größten Landesverband am DJB-Medientreff vom 10. bis 12. September 2021 in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe (Baden) teilnahm.

Ich bedanke mich bei allen Autoren, Fotografen sowie den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern für ihre tatkräftige Unterstützung im zurückliegenden Jahr.

Erik Gruhn