Jahresbericht 2019 Öffentlichkeitsarbeit

Der NWJV hat im zurückliegenden Jahr seine Medienpräsenz ausgebaut. Neu hinzu kam der Instagram-Auftritt. Damit ist der Verband in folgenden elektronischen Medien regelmäßig mit Meldungen und Videos präsent:

- Webseite: www.nwjv.de
- Facebook: www.facebook.com/judoverband/ (2.150 Abonnenten)
- Instagram: www.instagram.com/nwjv_official/ (1.419 Abonnenten)
- YouTube: www.youtube.com/channel/UCOiun3mge1Lesdze1UT4nZg (220 Abonnenten)

Auf der Webseite gab es 2019 insgesamt 232 aktuelle Meldungen. Auf der Facebookseite gibt es regelmäßig Livestreams von den Finalkämpfen der Westdeutschen Meisterschaften.

Die NWJV-App liefert aktuelle Schlagzeilen als Push-Nachrichten direkt auf das Smartphone. Ein Terminkalender ergänzt das Informationsangebot der App.

Einmal im Monat erscheint der NWJV-Newsletter, der automatisch allen Vereinen zugestellt wird, die eine E-Mail-Adresse in der Vereinsdatenbank hinterlegt haben. Zusätzlich kann der Newsletter auch kostenfrei abonniert werden.

Neben den elektronischen Medien wurde auch wieder in zehn Ausgaben des "Budoka" über das Verbandsgeschehen berichtet. Nach wie vor erhält jeder NWJV-Verein ein Exemplar des "Budoka" kostenfrei an die Vereinsanschrift.

Der NWJV war in diesem Jahr beim Medientreff des Deutschen Judo-Bundes (DJB) in der Sportschule Hennef gastgebender Landesverband. Neben einem Besuch beim Westdeutschen Rundfunk in Köln standen die Themen "Social Media", "Layouting" und "Judo-Magazin" auf dem Programm.

Ich bedanke mich bei allen Autoren, Fotografen sowie den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern für ihre tatkräftige Unterstützung im zurückliegenden Jahr.

Erik Gruhn