Jahresbericht 2019 Leistungssport

2019: Das Jahr vor den Olympischen Spielen 2020 in Tokio (und vor Corona)

Im Jahr 2019 stand die Olympia-Qualifikation im Erwachsenenbereich im Fokus. Ende 2019 war das Rennen um die Plätze aber noch völlig offen. Vier NWJV-Athleten und weitere sechs Athleten vom BSP Köln hatten die Chance auf einen Qualifikationsplatz. Bei insgesamt 13 Startplätzen (eine Gewichtsklasse wird nicht besetzt) war das schon eine beeindruckende Aussicht!

Miryam Roper, die immer „unsere“ Athletin bleibt, hatte ihren Startplatz für Panama schon sicher, womit fünf Athleten aus unserem „Land“ Aussichten auf die Olympia-Qualifikation hatten.

Zwei Erfolge in der Altersklasse U 23 des Jahres 2019 sind besonders erwähnenswert: Samira Bouizgarne wurde EUROPAMEISTERIN und Falk Pertersilka Vize-Europameister.

Die Veteranen und die Kata-Teams haben an die Erfolge von 2018 angeknüpft. Das Sportinternat Köln hat die beantragte halbe Trainerstelle besetzen können. Mimi Roper hat diese Stelle inzwischen übernehmen können.

Das neue Präsidium hat sich gut eingearbeitet, alle Stellen konnten besetzt werden und Ruhe ist eingekehrt: Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt, packen wir es an!

Andreas Reeh