Jahresbericht 2018 Öffentlichkeitsarbeit

2018 hat der NWJV ein weiteres Mal damit begonnen, seinen Internetauftritt www.nwjv.de schrittweise auf den aktuellen technischen Stand zu bringen. Diese Arbeiten finden hauptsächlich im Hintergrund des laufenden Systems statt und fallen dem Besucher der Seiten kaum auf. Dazu gehörte auch die SSL-Zertifizierung zur Erhöhung der Sicherheit. 2019 werden diese Upgrade-Arbeiten fortgesetzt. Im Laufe des Jahres 2019 wird der Qualifizierungsbereich auf der NWJV-Webseite ein Modul zur Online-Anmeldung erhalten. Ein großer Aufwand ist neben der aktuellen Berichterstattung insbesondere auch der umfangreiche Ligabereich auf der Internetpräsenz. 2018 wurden insgesamt 26 Ligen von der Bundesliga bis zur U 16-Bezirksliga eingepflegt.

Neben den elektronischen Medien wurde auch wieder in zehn Ausgaben des "Budoka" über das Verbandsgeschehen berichtet. Nach wie vor erhält jeder NWJV-Verein ein Exemplar des "Budoka" kostenfrei an die Vereinsanschrift. Auf Dauer kann das Printmedium aber nur im Verbund mit dem Dachverband für Budotechniken und bei einer ausreichenden Zahl an Abonnenten erhalten bleiben.

Die NWJV-App für das Smartphone wurde mittlerweile fast 2.000 mal heruntergeladen. Für die ständige aktuelle Information kann der Nutzer sich regelmäßig mit Push-Nachrichten versorgen lassen. Ein Terminkalender und der Zugriff auf die Facebook-Inhalte des NWJV ergänzen das Informationsangebot der App.

Aktuelle Informationen gibt es außerdem über die NWJV-Facebookseite www.facebook.com/judoverband. Das Videoangebot auf der NWJV-Youtube-Seite hat mittlerweile fast 200 Abonnenten. Hier gibt es rund 100 Videos von Wettkämpfen sowie zum Krafttraining, zur Talentsichtung und die Technik des Monats.

Einmal im Monat erscheint der NWJV-Newsletter, der automatisch allen Vereinen zugestellt wird, die eine E-Mail-Adresse in der Vereinsdatenbank hinterlegt haben. Zusätzlich kann der Newsletter auch kostenfrei abonniert werden.

Der Medientreff des Deutschen Judo-Bundes (DJB) fand 2018 in Kienbaum statt und beschäftigte sich mit Storytelling, Sportfotografie und Datenschutz. Unter dem Titel "Mein Verein in den Medien - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Medienbildung in der Kinder- und Jugendarbeit" fand im Dezember erstmals ein Medienseminar des NWJV in der Sportschule Wedau statt. 15 Teilnehmer aus zehn Vereinen folgten den Ausführungen der Referenten Carina Hagen und Moritz Belmann. Eine Neuauflage ist für April 2019 geplant.

Ich bedanke mich bei allen Autoren, Fotografen sowie den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern für ihre tatkräftige Unterstützung im zurückliegenden Jahr.

Erik Gruhn