Jahresbericht 2018 Leistungssport

Erst einmal an einen Dank an alle Unterstützer im Jahr 2018. Herausstellen möchte ich an dieser Stelle Erika Ullrich, die sehr viel im Hintergrund arbeitet und uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht!

Das Jahr 2018 sollte das Jahr zur Kaderbestätigung bzw. für den Top-Kader der Sprung in den Olympia-Kader sein. Doch wie so oft verlief das Jahr sehr turbulent. Wieder einmal waren wir bei den Großveranstaltungen der U 18 w, U 21m, U 21 w, Männer und Frauen vertreten. Hervorzuheben sind hier sicherlich der Europameisterschaftstitel U 21 von Falk Petersika und der Europameisterschaftstitel im Team-Wettbewerb mit Anthony Zingg, Marc Odenthal und Szaundra Diedrich.

Leider waren im Jahr 2018 zahlreiche Athleten schwerer verletzt, so dass sie erst im Jahr 2019 wieder einsteigen können. In Hinblick auf die Qualifikation für die Olympischen Spiele wird das gerade noch rechtzeitig sein.

Durch die Einstellung eines U 15-Trainers haben sich dort schon Erfolge eingestellt. Diese müssen jetzt über die U 18 stabilisiert werden.

Die Veteranen- und die Kata-Wettkämpfe wurden sehr erfolgreich bestritten. Das Internat Köln entwickelt sich immer besser und dort ist es jetzt vonnöten, dass wir einen Trainer dafür bekommen können.

Die Qualifikation zu den Olympischen Spiele 2020 ist im vollen Gange und wir müssen unsere Athleten dafür die VOLLE Unterstützung gewährleisten.

Auf geht’s nach: Tokyo 2020

Aber jetzt beginnt auch schon der Aufbau für 2024 und 2028, dafür brauchen alle - Athleten, Eltern, Funktionäre und Trainer - viel Kraft. Also: Weiter geht die Post ab Richtung PARIS.

Andreas Reeh