Jahresbericht 2018 Kampfrichterwesen

Erst einmal möchte ich mich bei meinen Präsidiums- und Verbandsausschusskolleginnen und -kollegen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle und allen Offiziellen unseres Verbandes für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche uns Allen ein gesundes und erfolgreiches Sportjahr 2019.

Auch im Jahre 2019 werden die „Neuen Regeln“ wie schon im Vorfeld der Einführung angekündigt aufgrund der Erfahrungen aus 2018 angepasst. Wir werden wieder einmal versuchen alle NRW-Kampfrichter/innen schnellstmöglich auf den neuesten Stand zu bringen.
 
Die Maßnahmen ab Landesebene innerhalb des NWJV wurden ohne größere Probleme erfolgreich abgewickelt. Die vielen Einsätze auf Kreis- und Bezirksebene sowie die internationalen Einsätze möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen.

Dies alles veranlasst mich, allen meinen Kolleginnen und Kollegen für ihre Einsatzbereitschaft ein großes Lob auszusprechen und mich für die gute Zusammenarbeit - auch innerhalb der Kommission – zu bedanken.

Ein großes Problem beschäftigt uns aber weiterhin in fast allen Kreisen unseres Verbandes. Die äußerst niedrige Anzahl der zur Verfügung stehenden Kampfrichter/innen. Hier müssen wir ganz schnell Abhilfe schaffen, da wir sonst den reibungslosen Ablauf von Meisterschaften und Turnieren auf der untersten Ebene nicht mehr gewährleisten können. Ganz besonders sind hier unsere mitgliederstarken Vereine gefragt.

Prüfungen/Berufungen/Erfolge

In 2018 haben folgende Kampfrichterkollegen erfolgreich die Prüfung zum/r Landeskampfrichter bestanden:

Fabrice Haarmann (Sprockhövel) und Carsten Milcke (Minden)

Zum/r Bundes-B-Kampfrichter/in:

Dominik Brett (Paderborn), Andrè Föbus (Herne), Katharina Gutmann (Bochum), Benedict Römer (Gelsenkirchen), Tilo Wiesner (Niederkassel) und Kai-Uwe Windeck (Bonn).

Mit Efkan Dink (Duisburg) haben wir seit letztem Jahr wieder einen neuen internationalen B-Kampfrichter.

Stephan Bode (Witten) wurde ins Beobachterteam der Internationalen Judo Föderation (IJF) berufen.

Hans-Werner Krämer