Jahresbericht 2018 NWJV-Jugend

Jugend:
- Talent-Guide wird fertiggestellt.

Vereinsentwicklung:
- 7 Vereine haben sich bei dem Vereinsentwicklungsprojekt „VE2020“ beteiligt. Insgesamt werden nun 16 Vereine im Projekt „Zeig dein Profil“ betreut.
- Es fand erstmals das Seminar „Mein Verein in den Medien" statt. Rund 15 Teilnehmer haben sich im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit weitergebildet und neue Anreize für ihre Vereinskommunikation gefunden.

Ferienmaßnahmen und Trainingscamps:
- 31. Sommerschule und 16. Talentcamp mit Erfolg durchgeführt
- Trainingscamp in Duisburg und zum Judo-Grand Prix in Düsseldorf
- Wieder Talentsichtung in allen 5 Bezirken seit mehr als 15 Jahren

Wettkampferfolge:
- Falk Petersilka (1. Godesberger JC) wird Europameister U 21 und WM-Fünfter. Jonas Schreiber (SU Annen) wird bei der EM U 21 Fünfter. Nora Bannenberg scheidet bei der EM U 21 im Achtelfinale aus. Samira Bouizgarne (1. JC Mönchengladbach) und Joans Schreiber scheiden bei der WM U 21 in der Vorrunde aus. Malin Fischer (SSF Bonn) wird bei der EM U 18 Siebte. 
- Die U 18 belegte im Medaillenspiegel bei der DEM U 18 den 2. Platz hinter Berlin, die U 21 den 4. Platz (11 Medaillen).
- Nora Bannenberg (JC 71 Düsseldorf) wird Deutsche Meisterin U 21, Katharina Löb (JSV Düsseldorf), Malin Fischer und Jano Rübo (beide SSF Bonn) Deutsche Meister in der U 18.

Sportverkehr:
- Auch im 3. Jahr haben wieder 50 Mannschaften an der Bezirksliga U 16 teilgenommen.
- In NRW fanden zum letzten Mal die DEM U 18 statt. Mit den Bundessichtungsturnieren U 16 in Duisburg und Oberhausen (mit neuem Ausrichter) sowie den Bundessichtungsturnieren U 17 in Herne/Holzwickede finden vier weitere bundesweite Veranstaltungen im Jugendbereich statt.
- Die Teilnehmerzahlen des Internationalen Bayer-Cup U 17/U 20 sind weiter leicht gestiegen. Zusätzlich wurde das neu eingerichtet U 14-Turnier gut angenommen. Der Bayer-Cup findet an 2 Tagen statt.
- Das Landessichtungsturnier U 14/U 17/U 20 bekommt ab 2019 einen neuen Ausrichter und wird aufgrund der gestiegenen Teilnehmerzahlen aut 2 Tage aufgeteilt. Samstags U 17 und U 20 und am Sonntag U 14 jeweils auf 4 Matten.
- Die Teilnehmerzahlen auf Landesebene im Einzel sind weiterhin konstant.
- Die Teilnehmerzahlen im Jugendpokal sind weiter rückläufig. Besonders dramatisch ist die U 18. Im Vergleich zur WdVMM (28 -> 12) eine Katastrophe. Nur im Bezirk Köln konnte eine BVMM durchgeführt werden.
In der U 14 gab es noch in Köln und Münster eine BVMM.
Die Weitermeldung zum DJB war auch nicht einfach. In der U 18 hat der NWJV sein Kontingent von jeweils 4 Mannschaften nicht ausschöpfen können. Auch die andauernde Terminverschiebung beim DJB ist da nicht hilfreich.





Junges Ehrenamt:
- Im Oktober haben sich 14 Jugendliche zum Junior-Manager ausbilden lassen.
- Die Strukturen des J-Teams und der jungen Ehrenamtlichen im NWJV werden weiter angepasst. Das J-Team 2.0 befindet sich noch in der Neuentwicklung.

Judo-Sumo-Turniere:
Judo-Sumo-Zahlen waren 2018 sehr zufriedenstellend. Insgesamt haben 2.170 SuS an einem Judo-Sumo-Turnier teilgenommen. Unter den Bezirken teilen sich die Teilnehmerzahlen wie folgt auf:
- Münster: 510 (450)
- Detmold: 0 (Leider hat bis jetzt im Bezirk Detmold noch kein Judo-Sumo-Turnier statt gefunden.)
- Arnsberg: 326 (350)
- Köln: 654 (0)
- Düsseldorf: 680 (773)

Das Judo-Kibaz:
- Das Judo-Kibaz ist noch dabei sich in den Judo-Vereinen zu etablieren. Insgesamt wurden ca. 450 Judo-Kibaz durchgeführt.
- Das Judo-Kibaz wurde auch auf dem Lehrgang „Kinderwelt=Bewegungswelt“ den Vereinen praktisch vorgestellt. Insgesamt waren dort Teilnehmer aus insgesamt 18 Vereinen anwesend.

Allgemein:
- Die NWJV-Angestellten Erik Goertz und Carina Hagen haben sich beim Landessportbund zu Ansprechpersonen „sexualisierter Gewalt“ ausbilden lassen und können den Vereinen nun weitere Beratungsleistungen und Unterstützung in diesem Bereich anbieten.
- Besonders freuen wir uns auf die Ruhr-Games 2019, die diesmal im Landschaftspark Nord (Duisburg) stattfinden.

Am Schluss möchte ich mich bei den Jugendleitungen, Landestrainern sowie Bezirks- und Kreistrainern für ihre hervorragende Arbeit im letzten Jahr bedanken. Besonders möchte ich mich bei den Ausrichtern bedanken, durch die erst unsere vielen Maßnahmen möglich sind.
 
Jörg Bräutigam
für die Verbandsjugendleitung