Jahresbericht 2017 Öffentlichkeitsarbeit

Es vergeht eigentlich kaum ein Wochenende im Jahr, an dem es nichts Aktuelles zu berichten gibt. Der Wettkampfsport nimmt hierbei natürlich einen großen Raum ein, aber auch auf Lehrgängen, Fortbildungen, Breitensportaktionen, Versammlungen und vielen weiteren Events ist der Judosport präsent. Auch im zurückliegenden Jahr haben wir, die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter des Verbandes auf allen Ebenen sowie die für die Presse- und Medienarbeit in den Vereinen zuständigen Funktionsträger, wieder für eine umfangreiche Berichterstattung in den vielfältigen externen Medien und den Medien des Verbandes gesorgt. Insgesamt ergibt sich ein in der Öffentlichkeit sehr positives Bild unserer Sportart.

Die Hauptmedien des Verbandes sind das Verbandsmagazin "Der Budoka", die Webseite www.nwjv.de, die Facebookseite www.facebook.com/judoverband und unsere NWJV-Mobilfunk-App.

Das Verbandsmagazin "Der Budoka" ist hierbei nicht nur ein Informationskanal für unsere Sportler, Vereine und Funktionsträger, sondern auf diesem Weg präsentieren wir unseren Sport auch gegenüber zahlreichen öffentlichen Stellen (Ministerien, Landessportbund, Stadt- und Kreissportbünde, etc.). Diese Stellen würden über die elektronischen Medien kaum Kontakt zum Judosport bekommen. Eine hochwertige Imagebroschüre aus Papier hinterlässt einen anderen Eindruck als jedes Online-Medium.

Aus diesem Grund sollte es auch im Interesse aller Verbandsmitglieder sein, unser Printmedium noch lange "am Leben zu halten". Dies geht aber dauerhaft nur mit einer entsprechenden Auflage. Macht also Werbung für den "Budoka" bei Euren Mitgliedern oder macht verdienten Mitarbeitern und Sportlern eine Freude und abonniert das Magazin für sie.

Die NWJV-Facebookseite ging im August 2016 an den Start und hat bis heute weit über 1.600 Likes. Positiv aufgenommen wurden auch die Livestreams über Facebook anlässlich der Ruhr Games in Hamm und der verschiedenen Westdeutschen Meisterschaften.

Nach dem Update der NWJV-App für das Smartphone gibt es hierüber neben aktuellen Push-Nachrichten auch einen Terminkalender und alle Facebook-Meldungen. Den YouTube-Kanal des NWJV haben schon mehr als 100 Besucher abonniert. Derzeit stehen hier über 70 Videos zum Download bereit.

Der NWJV-Newsletter und der NWJV-Taschenkalender runden das Angebot des Bereiches Öffentlichkeitsarbeit ab.

Wie schon 2016 fand auch der Medientreff des Deutschen Judo-Bundes (DJB) im vergangenen Jahr wieder in Nordrhein-Westfalen statt. Erstmals war das BLZ Köln Austragungsort dieser Veranstaltung, bei der es hauptsächlich um die elektronischen Medien ging.

Ich bedanke mich bei allen Autoren, Fotografen sowie den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern für ihre tatkräftige Unterstützung im zurückliegenden Jahr.

Erik Gruhn