Jahresbericht 2017 Leistungssport

Erst einmal ein Dank an alle Unterstützer im Jahr 2017. Herausstellen möchte ich an dieser Stelle Erika Ullrich, die sehr viel im Hintergrund arbeitet und uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht!

Das Jahr 2017 begann mit einem großen "Durcheinander": Sebastian Heupp begann sein Referendariat und Martin Drechsler kündigte als Bundesstützpunkttrainer. Uns gingen die Trainer aus ...

Benjamin Münnich und Aaron Hildebrand haben mit Ablauf des Jahres 2017 ihre internationale Karriere beendet. Leider startet Miryam Roper nun nicht mehr für Deutschland sondern für Panama. Miryam ist aber immer noch Mitglied im TSV Bayer 04 Leverkusen und trainiert in der Kölner Trainingsgruppe. Wir wünschen Miryam viel Erfolg auf dem Weg nach Tokio sowie Aaron und Benjamin alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Dennoch können sich die Erfolge 2017 sehen lassen. Hier ein kleiner Auszug:

- U 18 m
Jonas Schreiber +100 kg: 5. Platz EM, 3. Platz WM

- U 21 w
EM-Team-Bronze mit Nora Bannenberg, Agatha Schmidt, Sarah Mäkelburg, Samira Bouizgarne
WM-Team-Bronze mit Sarah Mäkelburg, Samira Bouizgarne

- Universiade
3. Plätze durch Nadja Bazynski, Maike Ziech und Robin Gutsche

- Vom Stützpunkt Köln kommt im Jahr 2017 das Highlight:
Alexander Wieczerzak wird WELTMEISTER -81 kg in Budapest.

- Unsere Veteranen waren wieder sehr aktiv und erfolgreich.

- In den Kata-Wettbewerben konnte das hohe Niveau gehalten werden.

- Erstmals fand eine G-Judo Weltmeisterschaft in Köln statt.

- Im abgelaufenen Bundesliga-Jahr konnten sich die Damen-Teams von JC 66 Bottrop, 1. JC Mönchengladbach und SUA Witten für die Finalrunde qualifizieren. Die Damen aus Bottrop gewannen Bronze.

- Bei den Herren erreichte die SUA Witten das Viertelfinale.

- Aufsteiger in die Frauen-Bundesliga ist der JC 71 Düsseldorf.

- In die Männer-Bundesliga steigen der 1. Godesberger JC, TSV Bayer 04 Leverkusen und TSV Hertha Walheim auf.

Das "Durcheinander" im Trainerbereich hat sich schließlich auch aufgelöst: Sascha Herkenrath hat eine halbe Stelle als Landestrainer U 15 m/w angetreten und Martin Drechsler konnten wir als neuen Landestrainer U 21w/Frauen gewinnen. Er wird von Sebastian Heupp im Frauenbereich unterstützt.

Im Mai 2018 beginnt die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Auf geht's nach: Tokio 2020

Andreas Reeh