Jahresbericht 2017 NWJV-Jugend

Jugendpolitik

- Beate Sturm hört nach 18 Jahren als Verbandsjugendleiterin auf. Sylvia Kaese wird als Nachfolgerin gewählt.
- Als Stellvertreterinnen werden Annika Hof zum Berge, Julia Malcherek (beide neu) und Sandra Wolski gewählt.
- Kai Kirschus wird als Stellvetreter für zwei Jahre gewählt.
- Jörg Bräutigam übernimmt die Aufgaben als Gruppenkoordinator Jugend der Gruppe West von Erik Goertz.

Vereinsentwicklung


- Der NWJV beteiliigt sich mit acht Judo-Vereinen am Vereinsentwicklungsprojekt "Zeig Dein Profil" der Sportjugend NRW

Wettkampferfolge

- 2017 kam es zu einem Einbruch in den Ergebnissen. Der NWJV erreichte bei der DEM U 18 nur Platz 10 und in der U 21 Platz 5 im Medaillenspiegel. Dieser Anlass wurde mit den Landes- und Bezirkstrainern eingehend diskutiert und als Konsequenz wurde zum 1.8.2017 ein Landestrainer U 15 eingestellt.
- Mit Hannah Schneider (U 21 -63 kg, JC Hennef) und Samira Bouizgarne (U 21 +78 kg, 1. JC Mönchengladbach) holten zwei NWJV-Athletinnen den Deutschen Meistertitel.
- Jonas Schreiber (U 18 +90 kg, SU Annen) wurde Dritter bei der WM U 18 und Fünfter bei der EM U 18, Samira Bouizgarne (U 21 +78 kg, 1.JC Mönchengladbach holte bei der EM U 21 den 5. Platz.
- Die SU Annen gewann in der U 18 den DJB-Jugendpokal.

Sportverkehr

- Die 2. Ruhr-Games waren für den Judo-Verband erneut ein Erfolg. Es gab durchweg positive Rückmeldungen aus dem Ministerium und dem Regionalverband Ruhr.
- Auch im 2. Jahr haben wieder 50 Mannschaften an der Bezirksliga U 16 teilgenommen.
- In NRW finden mit der DEM U 18, den Bundessichtungsturnieren U 16 in Duisburg und Bottrop sowie den Bundessichtungsturnieren U 17 in Herne/Holzwickede fünf bundesweite Veranstaltungen im Jugendbereich statt.
- Die Teilnehmerzahlen des Internationalen Bayer-Cup U 17/U 20 sind weiter leicht gestiegen.
- Die Teilnehmerzahlen auf Landesebene sind einigermaßen konstant.
- Beim neu eingeführten Jugendpokal U 18 sind die TN-Zahlen im Vergleich zur WdVMM U 18 eingebrochen. Bei der WdVMM hatten wir noch 28 Mannschaften (m/w) mit einer funktionierenden Bezirksebene. Der Jugendpokal U 18 hatte insgesamt 16 (12+4) Mannschaften ohne Bezirksebene.

Jugendpokal U14 hatte eine Steigerung von 11 auf 21 Mannschaften. Hier muss man erst das nächste Jahr abwarten, ob das anhält.

- Die letzten WdVMM U 15 und U 18 haben stattgefunden. Beschluss der DJB-Bundesjugendversammlung.
- Der Nordrhein- und der Westfalen-Kyu-Cup finden 2018 nicht statt. Die Jugendleitung wird für 2019 ein neues Konzept für die beiden Maßnahmen erarbeiten.








Junges Ehrenamt

- Die 6. Junior-Manager-Ausbildung war 2017 mit 18 jungen Judokas gut aufgestellt.

Ferienmaßnahmen und Trainingscamps

- Die 30. NWJV-Sommerschule und das 12. NWJV-Talentcamp waren auch 2017 wieder ein Erfolg. Die Sommerschule 2018 war nach einem Tag wieder ausgebucht.
- Trainingscamp U 16 in Duisburg und NWJV-Camp zum Judo-Grand Prix in Düsseldorf
- Wieder Talentsichtung in allen fünf Bezirken, seit mehr 15 Jahren

Allgemein

- Die Facebook-Gruppe des NWJV steht kurz vor 3000 Mitgliedern und wächst.
- 2017 wurde das Judo-Kibaz in Kooperation mit der Sportjugend NRW fertiggestellt.
- Im Herbst 2017 wurde der NWJV-Talentguide mit Unterstützung des LSB herausgebracht.

Am Schluss möchte ich mich bei den Jugendleitungen, Landestrainern sowie Bezirks- und Kreistrainern für ihre hervorragende Arbeit im letzten Jahr bedanken. Besonders möchte ich mich bei den Ausrichtern bedanken, durch die erst unsere vielen Maßnahmen möglich sind.

Jörg Bräutigam
für die Verbandsjugendleitung