Jahresbericht 2016 Leistungssport

Erst einmal möchte ich mich bei ALLEN bedanken, die uns im Jahr 2016 wieder tatkräftig unterstützt haben. DANKE!

Das Jahr 2016 sollte ein ganz besonderes werden; aber es kam anders als erhofft …

Den Beginn machte die DEM der Männer und Frauen: Dort konnten unsere Top Athleten nicht starten, da sie in Kuba an einem Olympia-Qualifikationsturnier teilnahmen. Trotzdem verlief die DEM erfolgreich. Die Ergebnisse der DEM im Jugend- und Juniorenbereich waren zufriedenstellend.

Auch 2016 konnten NWJV-Athleten auf allen internationalen Maßnahmen (EM u18, EM u21, EM u23, EM M/F) teilnehmen und Medaillen gewinnen. Auch bei den Veteranen und in der Kata wurde der NWJV erfolgreich vertreten. Hervorzuheben ist der Welttitel in der Kata von Wolfgang Dax-Romswinkel und Ulla Loosen.

Die höchste Priorität lag 2016 in der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Die Nominierung wurde erst am Ende der zweijährigen Qualifikationsphase bekanntgegeben. Einige Endscheidungen waren denkbar knapp. DJB und DOSB nominierten folgende NWJV-Athleten:

-57 kg: Miryam Roper
-90 kg: Marc Odenthal und
-100 kg: Karl Richard Frey

Drei Olympia-Teilnehmer hatte der NWJV noch nie!

Vom Stützpunkt Köln kamen noch hinzu:

-63 kg: Martyna Trajdos
-70 kg: Laura Vergas Koch (3. Platz)
+78 kg: Jasmin Külbs

Insgesamt liefen die Spiele nicht so, wie wir es uns erhofft hatten: Miryam und Marc verloren ihren ersten Kampf jeweils gegen den späteren Olympia-Sieger. Kalle belegte einen undankbaren fünften Platz.

Ab nun lautet unser Motto: Auf nach TOKYO 2020!

Andreas Reeh