Jahresbericht 2016 NWJV-Jugend

Struktur
- Aufnahme der Bezirksliga U 16 in die WKO
- Die Talentsichtung wurde zum 15-jährigen Jubiläum überarbeitet – neue Videos!

Ferienmaßnahmen und Trainingscamps
- 29. Sommerschule und 11. Talentcamp mit Erfolg durchgeführt
- Trainingscamp in Duisburg und zum Judo-Grand Prix in Düsseldorf
- Talentsichtung in allen fünf Bezirken seit 15 Jahren

Wettkampf-Erfolge
- Fünf EM-Medaillen U 18 und U 21 
- Zum achten Mal in Folge die Medaillenwertung in der U 21 gewonnen

Sportverkehr
- Über 50 Mannschaften bei der Bezirksliga U 16
- Nach wie vor Probleme Ausrichter von Maßnahmen auf allen Ebenen zu finden.
- Teilnehmerzahlen auf Landesebene sind einigermaßen konstant. Noch einmal Steigerung von Mannschaften bei der WdVMM U 18. Rückgang bei der WdVMM U 15.
- Die Teilnehmerzahlen des Int. Bayer-Cup stiegen um 60 Prozent. Turnier wurden von den meisten Landesverbänden in ihre Terminplanung aufgenommen. 2017 wird sicher noch einmal besser.
- Die letzten WdVMM U 15 und U 18 haben stattgefunden. Beschluss der DJB- Bundesjugendversammlung.
- 2015 wurde der neue Landesentscheid für den DJB-Jugendpokal in der U 16 besser angenommen als in der U 14. Leider wurde der Trend 2016 bestätigt.
- Ausrichter für den Landesentscheid Jugendpokal U 18 gesucht.



Jugendpolitik
- Gianna Schmitz nach acht Jahren als stellvertretende Verbandsjugendleiterin ausgeschieden. Gianna hat sich im Laufe ihrer Tätigkeit als Betreuerin bei der Sommerschule, Leiterin des Deutsch-Japanischen Austausches, im Judo-J-Team und in Integrationsarbeitsgruppe (Erstellung des Handlungskonzeptes) hervorgetan. Sandra Wolski wurde einstimmig zur Nachfolgerin gewählt.
- Thomas Vogelgesang löst Jan Dörbandt (Danke!) als Jugendsprecher ab.

Partizipation/Junges Ehrenamt
- Zehn Jahre Judo-J-Team NRW

NRW bewegt seine Kinder
- Erneut über 2.200 Schüler Judo-Sumo-Meisterschaften
- Judo-Kibaz ist konzipiert und wird entwickelt.

Allgemein
- Im letzten Jahr gab es teilweise böse Worte bis zu Beleidigungen an die Jugendleitungen auf allen Ebenen und auch an den Jugendbildungsreferenten. Einer unserer Judo-Werte ist „Respekt“, daher wird ein solches Benehmen nicht länger toleriert.
- Die Facebook-Gruppe des NWJV hat ~2850 Mitglieder und wächst. Es wurden ein paar neue Grundregeln eingeführt.

Am Schluss möchte ich mich bei den Jugendleitungen, Landestrainern sowie Bezirks- und Kreistrainern für ihre hervorragende Arbeit im letzten Jahr bedanken. Vor allem bei Stefan Küppers, der zum 31.1.2017 nach über 20-jähriger Landestrainertätigkeit beim Verband ausgeschieden ist. Stefan hat 1996 als U 15-Landestrainer ehrenamtlich beim NWJV begonnen und war im Laufe seiner Tätigkeit in allen Altersbereichen U 15/U 18/U 21 und Männer-Landestrainer. Stefan, du wirst uns fehlen! Besonders möchte ich mich bei den Ausrichtern bedanken, durch die erst unsere vielen Maßnahmen möglich sind.

Jörg Bräutigam
für die Verbandsjugendleitung