Jahresbericht 2015 Öffentlichkeitsarbeit

Im zweiten Halbjahr 2015 wurde in Zusammenarbeit mit der Firma „Plan_B“ an einem umfangreichen Relaunch der NWJV-Webseite gearbeitet. Zum Jahresende konnte dann die Unstellung vorgenommen werden. Im Vordergrund stand die Anpassung der Webpräsenz an die aktuellen technischen Gegebenheiten, um auch auf Tablet und Smartphone besser lesbar zu sein. Inhaltlich hat sich nur wenig geändert. Alle Menüpunkte sind an den gewohnten Stellen zu finden und die Meldungen der Vorjahre weiterhin im Archiv zu fingen. Die Bestandserhebung für 2016 konnte durch die Vereine bereits über den internen Zugang der neuen Präsenz abgewickelt werden.

Auf rund 300 Heftseiten haben wir im Jahr 2015 im Verbandsmagazin „der budoka“ über die Aktivitäten von der Vereins- bis zur internationalen Ebene berichtet. Neben dem Wettkampfgeschehen wurden auch die Breitensportprogramme und -aktionen umfangreich dargestellt. Highlights des Jahres für die Berichterstattung waren der Judo-Grand-Prix in Düsseldorf und die Judo-Wettkämpfe der Ruhr Games in Oberhausen.

Der NWJV-Newsletter lieferte in zehn Ausgaben wertvolle Informationen für die Vereinsarbeit. Neben Judo-Terminen in NRW gibt es hier Hinweise zu Qualifizierungsangeboten und Informationen vom Deutschen Olympischen Sportbund und dem Landessportbund NRW.

Stark nachgefragt ist immer wieder der NWJV-Taschenkalender, der zum Jahresende erscheint und allen Sportlern, Vereins-, Verbandsmitarbeitern und Kampfrichtern als Arbeitshilfe dient. Neben den Terminen enthält er Anschriften und die Alters- und Gewichtsklassenübersicht.

Der Deutsche Judo-Bund führte 2015 in Rotenburg an der Fulda wieder seinen Medientreff durch, bei dem ein Austausch zwischen den Pressereferenten der Länder und aus Vereinen stattfindet. Der Schwerpunkt lag im Bereich der elektronischen Medien und von Rechtsfragen im Internet.

Ich bedanke mich bei allen Autoren und Fotografen für ihre tatkräftige Unterstützung. Ein Dank auch an die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter, die stets für die Weiterleitung aller wichtigen Informationen gesorgt haben.

Erik Gruhn