Jahresbericht 2014 Öffentlichkeitsarbeit

Auf mehr als 270 Heftseiten haben wir im Jahr 2014 im Verbandsmagazin „der budoka“ über die Aktivitäten von der Vereins- bis zur internationalen Ebene berichtet. Die Serien zu den Themen „Krafttraining“, „Kata“ und „Gürtelprüfung“ fanden regen Zuspruch bei den Lesern. Neben dem Wettkampfgeschehen wurden auch die Breitensportprogramme und -aktionen umfangreich dargestellt. Highlights des Jahres für die Berichterstattung waren natürlich der Judo-Grand-Prix in Düsseldorf, die Deutschen Meisterschaften der U 18 in Herne und die Sommerschule der NWJV-Jugend in Hennef.

Immer zur Monatsmitte erscheint der NWJV-Newsletter. Zwischen den „budoka“-Ausgaben bietet der Newsletter in seinen elf bis zwölf Ausgaben pro Jahr eine gute Gelegenheit, den Vereinsvertretern kurzfristig aktuelle Informationen zukommen zu lassen.

Die NWJV-Internetseiten wurden im Jahr 2014 weiterentwickelt. Inzwischen gibt es unter der Rubrik „Blitzinfo“ auch Informationen und Ergebnisse aus den Kreisen und Bezirken sowie Mitteilungen der Landestrainer. Zahlreiche Funktionsträger haben hierfür bereits einen Zugang erhalten. Der interne Bereich für die Bestandserhebung musste für die Eingaben der Mitgliederzahlen 2015 umgestaltet werden, da nun nur noch - wie von DOSB und LSB vorgegeben - eine jahrgangsmäßige Meldung möglich ist.

Der Bereich der „Aktuellen Meldungen“ auf der NWJV-Webseite umfasst inzwischen weit über 800 Meldungen der Jahre 2012 bis 2014, die im Archiv der Rubrik „Sportgeschehen“ zu finden sind.

Großer Beliebtheit erfreut sich immer wieder der NWJV-Taschenkalender, der zum Jahresende erscheint und allen Sportlern, Vereins-, Verbandsmitarbeitern und Kampfrichtern als Arbeitshilfe dient. Neben den Terminen enthält er Anschriften und die Alters- und Gewichtsklassenübersicht.

Der Deutsche Judo-Bund führte 2014 in Rotenburg an der Fulda seinen Medientreff durch, bei dem ein Austausch zwischen den Pressereferenten der Länder und aus Vereinen stattfindet. Hier wurde deutlich, dass die elektronischen Medien einen immer größeren Stellenwert einnehmen.

Ich bedanke mich bei allen Autoren und Fotografen für ihre tatkräftige Unterstützung. Ein Dank auch an die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter, die stets für die Weiterleitung aller wichtigen Informationen gesorgt haben.

Erik Gruhn