Jahresbericht 2014 Leistungssport

Das Jahr 2014 war das Jahr eins nach Andreas Tölzer. Es stellte sich also zu Beginn des Jahres die Frage, ob wir die Lücke, die Andreas hinterlassen hat, würden schließen können?

In jedem Fall ist es dem NWJV 2014 gelungen, sich in allen Altersklassen breiter als bisher aufzustellen. Die NWJV-Farben wurden beispielsweise bei den folgenden internationalen Maßnahmen vertreten:

• EM U 18 m/w
• EM U 21 m/w
• EM U 23 m/w
• EM M/F
• WM M/F
• Veteranen EM M/F und bei der
• Kata WM.

Überragend ist, dass unsere Athleten auf allen genannten Maßnahmen Medaillen gewinnen konnten!

Zwei EM-Titel durch Lara Reimann (U 18 w) und Maike Ziech (U 23 w) sowie der dritte Platz von Karl-Richard Frey (WM M) sprechen für sich. Bei der Kata-WM zeigten Wolfgang Dax-Romswinkel und Ulla Loosen eine tolle Vorstellung und wurden als erste Nicht-Japaner Weltmeister in ihrer Klasse.

In der LA-L-Zwischenwertung (1) liegen wir mit 70 von 70 Punkten „voll im Limit“. Diesen Wert wollen wir mit vereinten Kräften halten!

Im Bundesligafinale der Frauen starteten drei Teams, wobei sich der 1. JC Mönchengladbach die Bronzemedaille sichern konnte. Bei den Männern erreichte die SUA Witten-Annen das Finalturnier und gewann ebenfalls Bronze.

Zurück zur Ausgangsfrage: Es ist uns 2014 erstaunlich gut gelungen, die von Andreas Tölzer hinterlassene Lücke zu schließen! Unsere nächste Aufgabe ist es nunmehr, Kontinuität auf diesem hohen Niveau zu erlangen.

Herzlichen Dank an alle Athleten, Trainer, Kampfrichter, Funktionäre und an das Präsidium für die Unterstützung 2014.

Andreas Reeh


(1) LA-L-Rahmenkonzeption: Einheitliche Grundlage für die Bewertung der Sportarten in den Ländern und der Festlegung der Fördermittel durch die Landessportbünde