Jahresbericht 2014 Lehrwesen und Breitensport

Bewegt ÄLTER werden mit JUDO – Programmschwerpunkt in 2014

Nach dem erfolgreichen Auftakt in dem Programm „Bewegt ÄLTER werden mit JUDO!“ wurden in 2014 weitere Maßnahmen zur Qualifizierung und Info-Veranstaltungen zur Bekanntmachung des Programms durchgeführt. Im Rahmen der Trainer B-Modellausbildung „Bewegt ÄLTER werden mit JUDO!“ wurden 20 Judokas auf der zweiten Lizenzstufe qualifiziert. Besonders erfreulich waren das Engagement der teilnehmenden Judokas und ihre Ideen neue Angebote für die Zielgruppe Erwachsener und älterer Judokas im Verein zu implementieren. Die Ideen und nachahmenswerten Maßnahmen zur Umsetzung von Angeboten für die Zielgruppe der erwachsenen und älteren Judokas werden in die Abschluss-Dokumentation des Programmes „Bewegt ÄLTER werden mit Judo!“ mit einfließen.

Im Bereich der Qualifizierung gingen bei den Ausbildungslehrgängen die Teilnehmerzahlen erfreulicherweise wieder nach oben. In 2014 beendeten 74 Judokas erfolgreich die Trainer C-Ausbildung Breitensport und 44 Judokas die Ausbildung zum Trainer C-Leistungssport. Die Anzahl der jugendlichen Judokas an den Trainerassistentenausbildungen ist mit 150 Judokas nahezu gleich geblieben. Unser Augenmerk wir auch zukünftig auf die Qualifizierung von Trainern liegen, denn diese sind als Lenker, Denker, Gestalter und Motivator für das tägliche Training unersetzbar. Wir werden die Trainer C-Ausbildungen in bis dato bewährter Art und Weise weiter anbieten, darüber hinaus einige Inhalte als „Lern-Module“ zuhause erarbeiten lassen.

Im Bereich der Fortbildungen haben wir auch im vergangenen Jahr versucht eine breite Inhaltspalette im Breiten- und Leistungs-/Wettkampfsport abzudecken. Dies betrifft sowohl die Zielgruppen als auch die Inhalte. In 2014 waren die Lehrgänge mit insgesamt etwas mehr als 500 Judokas ähnlich gut besucht wie im Vorjahr. Zukünftig werden wir die Angebote um „Kick-off“-(Anstoß)Veranstaltungen ergänzen und zusätzlich punktuelle Fortbildungen in Vereinen anbieten.

Bundesweit nahmen leider nur sieben Judo-Vereine an der DOSB-Aktion „Gewalt gegen Frauen - nicht mit uns“, die vom Deutschen Olympischen Sportbund zusammen mit den Kampfsportverbänden und weiteren Partnern angeboten wird, teil. Gleiches gilt für den daraus entstandenen Vereinswettbewerb. Da wir von der Wichtigkeit der Aktion nach wie vor überzeugt sind, werden wir diese auch in 2015 unterstützen. Das Motto der Aktion lautet dann: „Starke Netze gegen Gewalt: Keine Gewalt gegen Mädchen und Frauen!“.

An dem traditionell zum Jahresende stattfindenden landesoffenen Mixed-Turnier nahmen in der 20. Auflage zwölf Mannschaften teil und zeigten noch einmal schöne, spannende Kämpfe zum Ende der Saison. Nach welchem Modus das Turnier in 2015 durchgeführt wird, steht noch nicht fest.

Der Bericht endet mit einem herzlichen Dankeschön an die Referenten für ihren Einsatz im Jahre 2014 - ohne sie wäre ein vielfältiges Lehrgangsangebot nicht möglich. Im Einzelnen: Claire Bazynski, Yamina Bouchibane, Klaus Büchter, Werner Dermann, Mirco Fabig, Karsten Flormann, Volker Gößling, Frank-Michael Günther, Christian Handschke, Christina Hoeppner, Sven Karpinski, Kai Kirbschus, Uli Klocke, Uli Kreutz, Steffen Puklavec, Karsten Labahn, Daniel Lachmann, Ulla Ließmann, Miroslaw Müller, Christoph Najdecki, Christoph, Franz und Roman Paris, Elmar Schach, Ralf-Henning Schäfer, Carsten Stiller, Walter Trapp, Rajan Turck, Pia Unrath und Markus Wirth.

Unser Dank gilt natürlich auch allen Vereinen, die uns bei der Ausrichtung von Lehrgängen und sonstigen Veranstaltungen hilfreich zur Seite standen. Alle Maßnahmen fanden stets in freundschaftlicher und angenehmer Atmosphäre statt und wurden hervorragend von den Vereinen vor Ort organisiert.

Angela Andree und Andreas Kleegräfe