Jahresbericht 2013 Kampfrichterwesen

Ein absolut verrücktes Sportjahr 2013!

Nach insgesamt vier verschiedenen Regelauslegungen musste im abgelaufenen Sportjahr gekämpft werden! Was nicht nur für die Sportler und Trainer eine Zumutung war, sondern auch die Kampfrichter haben unter diesen Umständen gelitten!

Jetzt sind die neuen Regeln ab 2014 verabschiedet und wir kämpfen im kommenden Jahr ausschließlich nach den nun gültigen neuen internationalen Regeln. Einzige Ausnahme sind die Sonderregeln der Jugend.
 
Die Maßnahmen ab Landesebene innerhalb des NWJV wurden ohne größere Probleme erfolgreich abgewickelt. Die vielen Einsätze auf Kreis- und Bezirksebene sowie die internationalen Einsätze möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen.

Dies alles veranlasst mich, allen meinen Kolleginnen und Kollegen für ihre Einsatzbereitschaft ein großes Lob auszusprechen und mich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Sportjahr zu bedanken.

Die in 2013 neu gegründete Kampfrichterkommission innerhalb des NWJV hat sich aus meiner Sicht bewährt.

Im Jahre 2013 haben folgende Kampfrichterkolleginnen und Kampfrichterkollegen erfolgreich die Prüfung zum/r Landeskampfrichter/in bestanden:

Lutz Blaschke (Bad Honnef), Susanne Eichert (Bonn), Katharina Gutmann (Essen), Axel Hadac (Lünen), Anja Halberstadt (Düsseldorf), Vera Heinen (Essen), Marvin Kötter (Essen), Stephen Lynch (Menden), Marina Katharina Möhner (Oberhausen), Christoph Paris (Bottrop), Harald Wegener (Köln), Thomas Zabielski (Recklinghausen)

Die Prüfung zur neuen Bundes-A-Kampfrichterin hat Tanja Zilger (Wuppertal) am 01.12.2013 anlässlich der Deutschen Pokalmeisterschaften in Frankfurt/Oder bestanden.

Zum Schluss möchte ich mich auch bei meinen Präsidiums- und Verbandsausschusskolleginnen und -kollegen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle und allen Offiziellen unseres Verbandes für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche uns Allen ein gesundes und erfolgreiches Sportjahr 2014.

Hans-Werner Krämer