Jahresbericht 2013 Behindertensport

Erstes Ereignis im Sportjahr 2013 waren die Judo-Landesmeisterschaften der Förderschulen. Bei den Meisterschaften der Geistigbehinderten gingen 20 Mannschaften an den Start. Souverän gewannen die Mädchen von der Hugo-Kückelhaus-Schule in Leverkusen. Bei den Jungen ging es viel knapper zu. Am Ende verteidigten die Schüler der Don-Bosco-Schule aus Geldern durch einen 4:1-Finalsieg ihren 2012 gewonnenen Landestitel.   Bei den Schulmeisterschaften der weiteren Förderschulen, die in Düsseldorf ausgetragen wurden, wiederholten die Schüler der Christian-Zeller-Schule aus Duisburg ihren Vorjahreserfolg.

Till Schäfer vom PSV Oberhausen schaffte bei der international stark besetzten Deutsche Einzelmeisterschaft der Sehgeschädigten einen erstaunlichen 3. Platz in der Klasse bis 66 kg. Damit war Till bester Deutscher und somit Kandidat für einen Startplatz bei den Paralympics im Jahr 2016 in Rio.

Bei den Landes-Einzelmeisterschaften am 09.03.2013 in Hückeswagen starteten über 200 G-Judokas nur aus NRW, die in drei Leistungs- und 50 Kampfklassen ihre Sieger suchten. Diese 12. Landesmeisterschaften waren leider die letzten in Hückeswagen. Dem bisherigen Ausrichter, Mifune Hückeswagen, der elf Mal mit großem Engagement die Veranstaltung ausgerichtet hat, ist die Meisterschaft zu groß geworden, so dass wir uns für 2014 nach einem neuen Ausrichter umsehen mussten.

Bei den Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften im G-Judo, die am 20.04.2013 in Grenzach-Wyhlen ausgetragen wurden, konnten Athleten aus NRW und der Wettkampfklasse I acht von 16 Titeln gewinnen: Internationale Deutsche Meister im G-Judo wurden bei den Damen
-48 kg Stephanie Bohn aus Düsseldorf, -52 kg Michaela Stutz (Dülmen), -63 kg Angelina Simon (Hünxe), -70 kg Belinda Kocabas Leverkusen, -78 kg Katharina Pelzing (Porta Westfalica), +78 kg Jennifer Zucht (Leverkusen) und bei den Herren Andre Conen (Leverkusen) in der Klasse bis 73 kg und Christian Brieler (Hamm) in der Klasse bis 81 kg.

In der Wettkampfklasse II, in der die motorisch schwächeren G-Judokas starten, konnte lediglich Julien Braun aus Meschede den Titel erringen.

Am 08. Juni fand in Dülmen die Landes- Mannschaftsmeisterschaft im G-Judo statt, die wiederum als Japanisches Turnier, dieses Mal mit zwei  Trostrunden durchgeführt wurde. Nach spannenden Kämpfen holten sich die Judokas der Christian-Zeller-Schule aus Duisburg zum ersten Mal den Titel bei den Männern, bei den Frauen siegte mit dem Ausrichter die DJK Dülmen.

Das 15. Internationale BAGIRA-Turnier um den Wanderpokal des NWDK, an dem sich über 150 behinderte Judokas beteiligten, fand am 19.10.2013 in Kleve statt. Nach schönen und spannenden Kämpfen konnten die Judokas  des Ausrichters BSG Kleverland den NWDK-Wanderpokal mit knappem Vorsprung vor den Kämpfern aus Leverkusen und Dülmen gewinnen.

Bei den Deutschen Verbands-Meisterschaften im G-Judo am 09.11.2013 in Bad-Kreuznach gab es in der Wettkampfklasse I der Männer wiederum das Finale NRW gegen Bayern. Zum neunten Mal konnten unsere Kämpfer durch ein dieses Mal recht deutliches 4:1 die Matte als Sieger verlassen. Bei den Kämpfen der Frauen gab es von Beginn an keinen Zweifel, dass auch hier zum neunten Mal der Sieger NRW heißen würde. Aber auch in der Wettkampfklasse II konnten sich die G-Judokas aus NRW zum zweiten Mal sicher und mit deutlichen Siegen durchsetzen und so ihren Titel verteidigen. Für das nächste Jahr gilt es, auch eine Frauen-Mannschaft in der Wettkampfklasse II auszubauen, die in den Folgejahren um den Meistertitel mitkämpfen kann.

Zum schon traditionellen Landesturnier von Special Olympics NRW traten über 200 Judokas am 28.09.2013 in Essen an, um in drei Leistungsklassen ihre Sieger zu ermitteln.

Die besten G-Judokas des Landes werden alljährlich innerhalb einer Weihnachtsfeier bei Bayer 04 Leverkusen geehrt. Am 14.12.2013 gab es aber eine ganz besondere Ehrung für den Landestrainer der G-Judokas. Aus den Händen des NWDK-Präsidenten Dr. Edgar Korthauer erhielt Walter Gülden die Graduierung zum 7. Dan.

Ranglistensieger im G-Judo wurden im Jahr 2013 in der Wettkampfklasse I 
bei den Männern Wolfgang Trost und bei den Frauen Jennifer Zucht, beide  aus Leverkusen. Erstmals wurden auch die Ranglistensieger der Wettkampfklasse II geehrt. Hier siegten bei den Männern Theo Lavadas aus Köln und bei den Frauen Jasmin Siebelitz aus Hünxe.

Weiterhin kämpften noch verschiedene Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen höchst erfolgreich bei den nationalen und internationalen Judo-Turnieren in Deutschland, Holland und Belgien.

Waren wir im Jahre 2013 mit der Turnierteilnahme unserer G-Judokas sehr zufrieden, so musste leider unsere Übungsgleiterausbildung zum Erwerb der B-Lizenz „Rehabilitationssport“ mangels Teilnehmerzahl abgesagt werden. Auch wurde der erarbeitete Entwurf einer Dan-Prüfungsordnung für G-Judokas vom DJB noch nicht angenommen. Das sollte aber für alle engagierten Übungsleiter und Trainer im G-Judo weiter Motivation und Ansporn sein, noch mehr Überzeugungsarbeit zu leisten, um letztendlich alle Judokas im NWJV und im DJB von der besonderen Stärke der Sportart Judo hinsichtlich der Inklusion behinderter Menschen zu überzeugen.

Abschließend möchte ich mich bei allen Judosportlern bedanken, die sich auch im Jahr 2013 engagiert für die Belange und Probleme von Judokas mit einer Behinderung eingesetzt haben.

Dr. Wolfgang Janko