Jahresbericht 2012 Schulsport

Judo-Schulwettkämpfe

Die Veränderungen der Gewichtsklassen bei den Schulsportmeisterschaften haben sich bewährt. Dadurch und durch das Engagement engagierter Judokas und Lehrkräfte war die Zahl der bei den Bezirksmeisterschaften teilnehmenden Schulmannschaften im Schuljahr 2011/12 zufriedenstellend. Das Landesfinale der Schulen wurde am 19. Januar 2012 in Herne in bewährter Manier vom AfS Herne in Zusammenarbeit mit der Mont-Cenis-Gesamtschule und dem DSC Wanne-Eickel ausgerichtet. Dort setzten sich in der WK III die Jungen des Städtischen Gymnasiums Mönchengladbach und erneut die Mädchen des Josef-Albers-Gymnasiums Bottrop und in der WK II die Mädchen des Ursulinenschule Bornheim (Köln) und die Jungen des Heinrich-Heine-Gymnasiums Bottrop durch. Die Bottroper Mädchen und Mönchengladbacher Jungen vertraten NRW als Landessieger der WK III beim JtfO-Bundesfinale vom 26.02. bis 01.03.2012 in Schonach würdevoll, mussten sich aber mit Platz zwölf bzw. Platz elf zufrieden geben.

Die Schulsportmeisterschaften im Schuljahr 2012/13 finden auf Bezirksebene am 06.06.2013 (Bezirke Düsseldorf und Münster), am 10.06.2013 (Bezirk Köln) und am 12.06.2013 (Bezirke Arnsberg und Detmold) statt, das Landesfinale am 10.07.2012 in Herne und das JtfO-Bundesfinale am 22.-26.09.2013 in Berlin.

Im Rahmenprogramm zum Grand-Prix in Düsseldorf wurden 2012 wieder Düsseldorfer Judo- und Sumo-Stadtmeisterschaften sowie von Schülern/innen geleitete Judo-Sumo-Wettkämpfe für Anfänger zur Talentsichtung durchgeführt. Dies ist auch für 2013 geplant.

Schulen für ambitionierte Judokas

Beim NWJV-Jugendkongress am 25.11.2012 wurden Internate, Teilinternate, sportbetonte Schulen und Sportklassen, die ambitionierte Judokas fördern und bei ihrer dualen Karriere Schule und Leistungssport unterstützen, vorgestellt. Zum Jahreswechsel informieren sich Eltern von Kindern und Jugendlichen, die die Schule wechseln bzw. wechseln sollen oder müssen. Dabei sollten sie von Verbands- und Vereinsmitarbeitern entsprechend beraten werden.

Kooperation Schule – Verein

Der Landessportbund NRW hat im Programm „NRW bewegt seine Kinder“ zahlreiche Koordinationsstellen geschaffen, die in den einzelnen Stadt- und Kreissportbünden und in Fachverbänden (Nicole Hafner im NWJV) für enge Verzahnungen zwischen Ganztagsschulen und Sportvereinen sorgen sollen. Als Pendant auf schulischer Seite gibt es in jeder Stadt/jedem Kreis einen Berater im Schulsport mit dem Aufgabenschwerpunkt Schule – Verein. Informationen dazu sind u.a. bei Volker Gößling als NWJV-Schulsportreferent und Berater im Schulsport der Bezirksregierung Arnsberg mit dem Aufgabenschwerpunkt Schule – Verein erhältlich.

Im Rahmen dieser Bemühungen um Kooperationen Schule – Verein, die für beide Seiten gewinnbringend sind, werden im LSB NRW und NWJV alternative Vereinsmitgliedschaftsmodelle Schule – Verein diskutiert. Angesichts des politischen Willens, alle Schulen zu Ganztagsschulen zu machen, ist dies ein Thema, mit dem sich immer mehr NWJV-Vereine auseinander setzen (müssen). Zwei Mitgliedschaftsmodelle hat Nicole Hafner auf der Schulsportseite der NWJV-Homepage (www.nwjv.de – Ressorts – Schulsport – Mitgliedschaftsmodelle)  dargestellt.

Fortbildungen

In den Fortbildungsheften der Bezirksregierungen 2012/13 bzw. 2012 und 2013 sind NWJV- Lehrerfortbildungen zum Inhaltsbereich „Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport Judo“ platziert. Die Bezirksregierung Arnsberg hat den NWJV als Kooperationspartner zudem mit dem NWJV-Logo auf dem Umschlag des Fortbildungsheftes platziert. 
Im Rahmen der Aktivitäten um den Grand-Prix in Düsseldorf wurde 2012 wieder eine von den Bezirksregierungen genehmigte Lehrerfortbildung des NWJV durchgeführt. Diese ist auch zum Grand-Prix 2013 ausgeschrieben, und zwar am Montag, den 18.02.2013. 

Die Bundesoffene Magdeburger Fortbildung „Judo als Schulsport“ fand 2012 zum 15. und letzten Mal statt. Die Schulsportressorts der Landesverbände Berlin und Brandenburg denken über eine Nachfolgeveranstaltung und DJB-Schulsportreferent Dr. Wolfram Streso über eine neue Veranstaltung nach.  

Wieder großen Anklang fand die 7. Internationale Tübinger Judo-Schulsport-Fortbildung 2012. Die 8. Tübinger Fortbildung wird am 13.-15.09.2013 stattfinden.

Desweiteren fanden und finden zahlreiche regionale, lokale und schulinterne Lehrerfortbildungen, Fortbildungen von Fachseminaren sowie persönliche Beratungen von Lehrkräften, Referendaren und Lehramtsstudenten statt. Ansprechpartner hierfür sind die Bezirksschulsportbeauftragten und die Mitglieder der Multiplikatoren-Teams UK NRW/NWJV (s.u.), ggf. unterstützt durch den NWJV-Schulsportbeauftragten.

Multiplikatoren-Tagung

Zum Thema „Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport Judo in der Schule“ führte die Unfallkasse NRW (Ansprechpartner Boris Fardel) und der NWJV am 06.07.2012 in Hachen die 2. Multiplikatoren-Tagung durch. Die 3. Multiplikatoren-Tagung wird am 26.06.2013 in der Sportschule Oberwerries stattfinden. Nach den Erarbeitungen von Fortbildungskonzeptionen mit dem Schwerpunkt Stand und dem Schwerpunkt Boden werden 2013 die Weiterführung der beiden Konzeptionen sowie die Kompetenz-Orientierung der neuen Lehrpläne, der neue Sicherheitserlass und Inklusion Thema sein.

Eingeladen sind wie 2011 und 2012 die NWJV-Schulsportbeauftragten, die Judo-Lehrbeauftragten der Universitäten, judokundige Fachseminarleiter Sport und judokundige Berater im Schulsport sowie Mitarbeiter des NWJV-Lehrteams im Lehramt. Die Teilnehmer dieser UK-/NWJV-Multiplikatoren-Tagungen werden von der Unfallkasse als Referenten für Lehrerfortbildungen im unterrichtlichen Inhaltsbereich „Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport“ veröffentlicht.

Sporthelfer-Ausbildung

Die bereits vorgestellte Konzeption für eine Sporthelfer-Ausbildung mit dem Schwerpunkt „Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport Judo“ ist weiterhin geplant, aber noch nicht umgesetzt. 

Schulsport im DJB

Die diesjährige DJB-Schulsporttagung fand am 14.-16.09.2012 in Oranienburg statt. Neben NWJV-Schulsportreferent Volker Gößling nahm die Bezirksschulsportbeauftragte Düsseldorf, Jenny Goldschmidt, teil. Auf dieser Tagung wurde Dr. Wolfram Streso als DJB-Schulsportreferent wieder gewählt und bei der DJB-Mitgliederversammlung in seinem Amt bestätigt. Im Kreis der Schulsportreferenten wurden Arbeitsgruppen, u.a. zu den JtfO-Wettkämpfen und Fortbildungen, gebildet.

Die nächste DJB-Schulsporttagung wird am 08.-10.03.2013 stattfinden. Dort soll ein bundesweiter Judo-Schulsporttag nach dem Vorbild des Tags des Judo im Rheinland geplant werden.

Neuer Schulsportbeauftragter im Bezirk Detmold

Aus persönlichen Gründen legte Thomas Günther Ende 2012 sein Amt als Schulsportreferent des Bezirks Detmold nieder. Wir danken ihm für sein langjähriges Engagement, insbesondere bei den Bezirksschulsportmeisterschaften. Die offizielle Verabschiedung wird passenderweise bei der Bezirksschulsportmeisterschaft am 12.06.2013 in Herford stattfinden. 

Als Nachfolger konnte Stefan Struckmeier gewonnen werden. Er wird sich mit einem Team aus engagierten Judokas im Schuldienst und an der Uni, darunter Sabrina Klei, Daniela Kabbeck und Leonard Moritz, um den Schulsport im Bezirk Detmold bemühen. Alle Genannten gehören bereits dem Multiplikatoren-Team UK NRW/NWJV des Bezirks Detmold an.

Dank an alle im Schulsport Engagierten

Abschließend gilt es, den fünf Bezirksschulsportbeauftragten  Karlheinz Stump, Thomas Günther, Jenny Goldschmidt, Michael Weyres und Indra Krebs, dem NWJV-Jugendbildungsreferenten Erik Goertz, der NWJV-Mitarbeiterin Nicole Hafner, der NWJV-Breitensportreferentin Angela Andree, den NWJV-Leistungssportkoordinatoren Paul Klenner und Andreas Reeh und dem NWJV-Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit Erik Gruhn sowie allen anderen im Schulsport engagierten Judokas für die geleistete Arbeit zu danken.

Volker Gößling