Jahresbericht 2012 Öffentlichkeitsarbeit

Die Weiterentwicklung der neuen NWJV-Internetseite nahm im Jahr 2012 viel Zeit in Anspruch und wird auch 2013 noch fortgesetzt. Verknüpft hiermit ist ein interner Bereich, über den erstmals die Bestandserhebung abgewickelt wurde. Außerdem können auf diesem Weg Änderungsmitteilungen der Vereinsdaten übermittelt werden.

2013 werden noch die Bereiche "Vereinsdatenbank", "Termindatenbank", "Qualifizierung", "Blitzinfo" und "Intranet" von der alten auf die neue Webseite übernommen. Bis dahin können diese Inhalte weiterhin über die alte Seite, die über einen Link unter "Infoleiste" zu finden ist, abgerufen werden. Auch die Kreise und Bezirke werden auf der neuen Internetseite weitere Möglichkeiten erhalten, ihre Informationen zu verbreiten.

Auf fast 300 Seiten wurde in insgesamt zehn Ausgaben unserer Verbandszeitung "der budoka" über das Verbandsgeschehen berichtet. Jeder Judoka in Nordrhein-Westfalen sollte ein Abo des "budoka" beziehen, um umfassend über die Ereignisse des Judosports informiert zu sein. Auf den Internetseiten wurden im Jahr 2012 rund 230 aktuelle Meldungen veröffentlicht.

Der monatliche Newsletter rundet das Informationsangebot des Verbandes ab. Alle Vereine erhalten den Newsletter automatisch zur Monatsmitte an die E-Mail-Adresse, die in unserer Datenbank hinterlegt ist. Zusätzliche Bestellungen von weiteren Interessenten sind jederzeit möglich.

Der Deutsche Judo-Bund führte im September seinen Presse-Treff in Nordrhein-Westfalen durch. In Düsseldorf trafen sich die Pressereferenten der Landesverbände zum Informationsaustausch.

Über nahezu alle Maßnahmen und Veranstaltungen im NWJV wurde zeitnah in den Verbandsmedien berichtet. Ich bedanke mich bei allen Autoren und Fotografen für ihre Unterstützung. Ein Dank auch an die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter, die stets für die Weiterleitung aller wichtigen Informationen gesorgt haben.

Erik Gruhn