Jahresbericht 2012 NWJV-Jugend

Struktur

- neues Nachwuchsleistungssportkonzept 2020 verabschiedet
- vier hauptamtliche Landestrainer und NWJV-Trainerteam "Nachwuchs"
- Umsetzung und Änderung der NWJV-WKO aufgrund der Alters- und Gewichtsklassenänderung
- Einführung U 9

Wettkampferfolge

- Meike Ziech U 20-Europameisterin und NRW-Nachwuchs-Sportlerin des Jahres (Felix-Award)
- Szaundra Diedrich und Robin Gutsche EM U 20 Bronze
- Moritz Plafky Vize-Europameister U 17, Devin Waldenburg 5. Platz
- Die Mädchen-/Frauenmannschaft des NWJV hat zum fünften Mal in Folge den Deutschland-Pokal gewonnen
- Bayer Leverkusen gewinnt die Nachwuchsvereinsrangliste vor JC Hennef

Sportverkehr

- über 1.100 Judokas beim Rheinland- und Westfalen-Turnier am Start
- Die Wettkampflizenz sorgt momentan für zusätzlichen Aufwand; 120 Anrufe sowie 45 E-Mails zum Thema "Wettkampflizenz" nur für den Rhein-Ruhr-Pokal; Jörg Bräutigam hat eine Matrix zur besseren Verständnis erstellt und in Rücksprache mit dem Präsidenten verteilt. Positive Rückmeldungen!
- Kostenreduzierung (Fahrgemeinschaften, geänderte KR-Einsatzplanung, ...) auf Landesebene umgesetzt und erfolgreich.
In den meisten Kreisen und Bezirken besteht kein Problem. In den meisten Fällen wird dies durch Zusammenlegung der Maßnahmen oder durch versetzte Waagezeiten mit Mattenreduzierung erreicht. Noch bestehende Problemfälle müssen in einer Einzel-Analyse betrachtet werden.
- NWJV-Vereine nehmen viel an Maßnahmen außerhalb von NRW teil. Leider fehlt, fast immer, bei Auslandsstarts die Info an den NWJV. Es geht nicht um eine Genehmigung der Maßnahme, sondern um Information und im Schadensfalle um die Haftung. Keine Info an den NWJV - kein Versicherungsschutz. Dies müssen wir unseren Vereinen, zu ihrem Schutz, besser rüber bringen.
Die Teilnahme und auch die teilweise sehr guten Ergebnisse kann man wiederum auf Facebook zur Kenntnis nehmen.
- WdJM U 15/U 18 auf den Prüfstand gestellt. Der Verbandsjugendausschuss hat die Abschaffung der WdJM U 15/U 18 beschlossen. Außerdem wurde die Abschaffung der BJM U 12 sowie der 3.- und 4.- Schuljahrturniere beschlossen.
- Über 400 Judokas beim Rheinland-/Westfalen-Kyu-Cup; Zahlen in Westfalen gleichbleibend/Rheinland ein Wenig rückläufig
- Rheinland-/Westfalen-Cup: Die Kreise Bonn und Bochum-Ennepe konnten ihre Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Leider fehlte ein Kreis in Westfalen aber sogar drei im Rheinland. Beide Veranstaltungen waren wieder einfach nur super und man kann nur empfehlen, sie einmal zu besuchen.
- Die Bonn-Open etabliert sich. Leider nur wenige ausländische Starter in diesem Jahr. Kein Judoka war länger wie 2,5 Stunden (inklusive Waage) in der Halle. Für Samstag im nächsten Jahr bei gleichen Meldezahlen sechs Judo-Matten.
- Entgegen dem Mitgliederrückgang ist die Zahl der Wettkämpfer auf Landesebene konstant. Der leichte Rückgang der Mädchen wird durch die Jungs wieder ausgeglichen. Die Anzahl der teilnehmenden Vereine nimmt zu: 2011 110 Vereine/2012 125 Vereine.
- Beide DJB-Sichtungsturniere U 16 in Herne und Holzwickede mit ebenfalls konstanten Teilnehmerzahlen. Das Einsetzen von vier Kampfrichtern in Herne hat sich bewährt, Umsetzung für Holzwickede erfolgt für 2013. Bundestrainer Sven Hesse und Jana Degenhardt waren jeweils anwesend. Lob von den Verbänden für die Organisation. Der Lehrgang in Herne war auch toll besucht. Leider ist das Regelverständnis außerhalb des NWJV etwas „anders“, was besonders bei den Pässen immer wieder besonders deutlich wird.

Ferienmaßnahmen und Trainingscamps

- 3. Jugend-Camp zum Grand-Prix
- Talentcamp unter der Leitung von Björn Eckert und Oliver Horstmann (letzte Maßnahme der Beiden als Landestrainer U 15)
- 25. Sommerschule mit knapp 120 Teilnehmern und Jubiläumsfeier. Sommerschule 2013 nach 24 Stunden ausgebucht
- ITC Duisburg U 15 in Duisburg mit über 200 Teilnehmer/-innen
- TC Bonn mit über 100 Teilnehmer/-innen
- Kinderjudotage in Heinsberg, Gelsenkirchen, Bielefeld

Jugendpolitik

- Durchführung des 3. NWJV-Jugend-Kongress (Messe, Verbandsjugendtag, Workshop)
- DJB-Jugendvollversammlung in Düsseldorf: Erik Gruhn (NWJV) als stellvertretender BundesJL wiedergewählt; gelungene Organisation durch Erik Goertz – DANKE! Alle Anträge der NWJV-Jugend wurden angenommen.

Partizipation/Junges Ehrenamt

- Das Judo-J-Team NRW wurde zum zweiten Mal in Folge zu einem der J-Teams des Jahres gewählt und zum Felix-Award nach Dortmund eingeladen
- Vier Mitglieder des Judo-J-Teams nahmen an der Vereins-Manager-Ausbildung teil.
- Anti-Doping-ABC im "budoka"
- Sieben NWJV-Judokas beim Olympischen Jugendlager der Sportjugend NRW in London
- Über 20 junge NWJV-Ehrenamtler beim Jugendevent "Impulssport"
- Judo-J-Team im Fackellaufvideo der Sportjugend NRW
- Der 1. JC Mönchengladbach und Judofreunde 73 Düsseldorf gewinnen beim RWE-Preis „Junges Engagement im Sportverein“

Bildungsarbeit

- Junior-Manager-Ausbildung in Hennef in Kooperation mit der Sportjugend NRW
- J-Team-Lehrgang in der Waldhütte Duisburg

Allgemein

- Die Facebook-Gruppe des NWJV hat ~1800 Mitglieder und wächst. Leider werden zeitweise Informationen auf der NWJV-Webseite nicht zur Kenntnis genommen, aber auf Facebook. Kreise und Bezirke haben auch eigene Gruppen. Jörg Bräutigam wird leider überall als Administrator eingetragen.

Jugendleitung

- Aufgrund des Ausscheidens von Patrick Haas hat die Verbandsjugendleitung mehrheitlich beschlossen, Daniel Skakavac als stellvertretenden Verbandsjugendleiter für den Aufgabenbereich „Jugendpolitik“ bis zur nächsten Wahl einzusetzen. Daniel ist bereits Vorstandsmitglied im Jugendausschuss der Sportjugend NRW.

Am Schluss möchte ich mich bei den Jugendleitungen, Landestrainern sowie Bezirks- und Kreistrainern für ihre hervorragende Arbeit im letzten Jahr bedanken. Besonders möchte ich mich bei den Ausrichtern bedanken, durch die erst unsere vielen Maßnahmen möglich sind. In diesem Zusammenhang muss auch die sehr gute Zusammenarbeit mit Paul Klenner (Leistungssport Administrator), der zum Jahresende aufhörte, erwähnt werden. Und wir sehen einer guten Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger Andreas Reeh entgegnend.

Die Verbandsjugendleitung