Jahresbericht 2011 Leistungssport

Das vergangene Jahr 2011 war insgesamt ein erfolgreiches Wettkampfjahr. Im Jugendbereich waren wir auf allen Ebenen der EJU und IJF erfolgreich vertreten. Auf eine Aufzählung der Erfolge wird hier verzichtet, da wir ja alles in den Fachorganen und im Internet verfolgt haben. Aber als herausragende Erfolge seien folgende genannt:  Hier möchte ich noch einmal Andreas Tölzer mit seiner zweiten WM-Medaille bei den Weltmeisterschaften in Paris erwähnen. Diese Leistung, zum zweiten Mal Silber nach 2010 zu holen, ist schon eine Leistung, die in die Judogeschichte eingehen wird. Der Ehrenrat des NWJV und NWDK würdigte diese außergewöhnliche Leistung mit einer Verleihung des 5. Dan. Auch Miryam Roper kam durch ihren fünften Platz bei den Weltmeisterschaften in Paris ihrem Ziel London einen erheblichen Schritt näher. Bei den Weltmeisterschaften der U 20 in Cape Town/Südafrika erkämpfte  sich Julia Tillmanns die Bronzemedaille.

Das NWJV-Präsidium hat 2011 eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen. Es wurde ein U 23-Etat und ein U 23-Kader eingeführt. Nur durch diese Entscheidung können wir den Athleten einen Übergang von der U 20 zum Männer- oder Frauen- Kader ermöglichen. Hier können wir als Landesverband die Top- Athleten gezielt auf den Olympiakurs 2016 vorbereiten.

Das Jahr 2012 wird ein spannendes Olympiajahr werden und im Olympiazyklus 2013- 2016 warten viele interessante Aufgaben auf den NWJV. Zum Abschluss möchte ich mich noch bei allen NWJV-Athleten(innen), Eltern und Trainern für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2011 bedanken.

Paul Klenner