Jahresbericht 2011 Kampfrichterwesen

Ein „Kampfrichter-Jahr“ 2011 ohne Regeländerungen! Wann hat es das in den letzten Jahren schon einmal gegeben! Lediglich Regelauslegungen und Interpretationen einiger weniger Regeln wurden angepasst.

Daher konnten wir auch die rund 60 Maßnahmen ab Landesebene innerhalb des NWJV „in Ruhe“ erfolgreich abwickeln. Die vielen Einsätze auf Kreis- und Bezirksebene sowie die internationalen Einsätze möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen.

Zu meinem Bedauern hat sich das Niveau um die Judomatten noch nicht wesentlich verbessert. Die verbalen Attacken haben eher noch zugenommen. Es scheint halt ein gesellschaftliches Problem zu sein, mit dem unsere Kampfrichterinnen und Kampfrichter leben und zurechtkommen müssen. Nur ob sich dann in Zukunft noch junge Leute diesem Stress aussetzen möchten bleibt die Frage.

Momentan gibt es ab Landesebene eigentlich keine Nachwuchssorgen. Lediglich in einem Bezirk und zwei bis drei Kreisen gibt es größere Probleme, was die Anzahl der zur Verfügung stehenden Kampfrichter anbetrifft. Erfreulich ist auch die große Anzahl an weiblichen Kampfrichtern, die sich auch aufgrund ihrer guten Leistungen für höhere Aufgaben empfohlen haben.

Dies alles veranlasst mich, allen meinen Kolleginnen und Kollegen für ihre Einsatzbereitschaft ein großes Lob auszusprechen und mich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Sportjahr zu bedanken.

Im Jahre 2011 haben folgende Kampfrichterkolleginnen und Kampfrichterkollegen erfolgreich die Prüfung zum/r Landeskampfrichter/in bei den Bonn-Open bestanden:

Jörg Bräutigam (Herne)
Mohamed Charrak (Wuppertal)
Elodie Froment (Bramsche)
Andre Hennig (Witten)
Susanne Müller (Mülheim)
Timo Peschka (Paderborn)
Sydney Querfurth (Münster)
Benedikt Römer (Gelsenkirchen)
Jacqueline Stamm (Gelsenkirchen)
Christian von der Heiden (Duisburg)
Sheena Zander (Wuppertal)

Die Prüfung zum Bundes-B-Kampfrichter bestand ebenfalls in Bonn:

Dr. Volker Derdau (Gronau).

Mit Anna von Harnier (Köln) haben wir in Nordrhein-Westfalen eine neue Bundes-A-Kampfrichterin. Anna bestand erfolgreich ihre Prüfungen anlässlich des European-Cup-Juniors in Berlin.

Zum Schluss möchte ich mich auch bei meinen Präsidiums- und Verbandausschusskolleginnen und -kollegen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle und allen Offiziellen unseres Verbandes für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche uns Allen ein gesundes und erfolgreiches Sportjahr 2012.

Hans-Werner Krämer