Jahresbericht 2011 NWJV-Jugend

- 4 Jahre DEM U20m/w in Herne sind vorbei
13 Titel (5 * 1. JC Mönchengladbach / 4 * TSV Bayer 04 Leverkusen)
69 Medaillen
2009, 2010 und 2011 Gesamtsieger des Medaillenspiegels
- Über 1.200 Judokas beim Rheinland- und Westfalen-Turnier am Start
- Bei Facebook gibt es eine NWJV-Gruppe mit über 1.000 Mitgliedern. Die Gruppe wurde in eine offene Gruppe umgewandelt. Sehr viele interessante Beträge. Dank Facebook-Judokas gewann der DJK Adler Bottrop 1.000 €
- Die NWJV-Sommerschule 2011 sowie das Talentcamp 2011 nach wenigen Stunden ausgebucht. Beide Maßnahmen waren wieder super.
2012 wird es nur eine Sommerschule (25. Jubiläum) geben. In sehr kurzer Zeit ausgebucht. Eine lange Warteliste.
- Information zu einem günstigen alternativen Sanitätsdienst an die Vereine verteilt.
- Die Diskussion zur Kostenreduzierung muss unbedingt geführt werden.
Erste Sitzung der Kommission hat stattgefunden.
- Die beiden neuen Landestrainer U 15 haben sich gut eingearbeitet.
- Ab 2011 wird es keine Rangliste U 14 mehr geben (Begründung: zu viel Aufwand und für die Altersklasse zu früh).
- NWJV fuhr vom 25.-27.März erneut mit 100 Jugendlichen zum BOT nach Backnang.
- ITC in Duisburg 10.-12.April erneut mit großer Beteiligung
- Osterferien wieder zwei Trainerassistentenausbildungen in Ibbenbüren und Langenfeld für die Bezirkskader
- DEM U17 Rückschritt, weniger Medaillen als die Jahre davor, hier muss aufgepasst werden
- Fünf Jahre J-Team im NWJV
- NWJV-J-Team fährt im Juni zum DSJ-Jugendevent
- Sandra Wolski und Dominik Brett sind zu DJB-Jugendsprechern gewählt worden.
- Die Durchführung der WdVMM U14m/w an einem Veranstaltungstag dauerte zu lange. VJL arbeitet momentan an einer Alternative.
- Die Bonn-Open etabliert sich langsam. Dieses Jahr mit sieben Gastnationen.
- Beide BoT U16 in Herne und Holzwickede waren wieder hervorragend besucht. Die Maßnahmen sind die DEM U17 des nächsten Jahres.
- Ausrichtung der DJB-Jugendvollversammlung 2012
- 2. NWJV-Jugendkongress mit Teilnehmersteigerung
- Die Verbandsjugendleitung wurde wiedergewählt bzw. neu gewählt. Es wurden Ressorts für die Jugendleitung eingeführt.
- Doppelsieg (männlich und weiblich) bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände für U 17 und U 20

Am Schluss möchte ich mich bei den Jugendleitungen, Landestrainern sowie Bezirks- und Kreistrainern für ihre hervorragende Arbeit im letzten Jahr bedanken. Besonders möchte ich mich bei den Ausrichtern bedanken, durch die erst unsere vielen Maßnahmen möglich sind.

Unser ganz persönlicher Dank gilt Erika Ullrich, die auf eigenen Wunsch ihr Amt aufgab. Damit ging leider eine einzigartige Ära auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene von über 30 Jahren zu Ende. In diesem Zusammenhang muss auch die sehr gute Zusammenarbeit mit Paul Klenner (Leistungssportadministrator) erwähnt werden.

Jörg Bräutigam