Jahresbericht 2011 Behindertensport

Das Sportjahr 2011 begann mit den Judo-Landesmeisterschaften der Förderschulen. Bei den Meisterschaften der Geistigbehinderten gingen 20 Mannschaften an den Start. Souverän gewannen die Mädchen von der Hugo-Kückelhaus-Schule in Leverkusen. Bei den Jungen ging es viel knapper zu.  Am Ende feierten  die  Schüler der Don-Bosco-Schule aus Geldern durch einen 3:2-Finalsieg ihren ersten Landestitel. Bei den Schulmeisterschaften der Lernbehinderten, die in Bochum ausgetragen wurden,  siegte die Christian-Zeller-Schule aus Duisburg. Hier  nahmen sechs Mannschaften an der Landesschulmeisterschaft teil.

Oliver Upmann aus Ibbenbüren sicherte sich durch einen dritten Platz bei den Europameisterschaften der Sehgeschädigten im November  in London  seinen  Platz im Nationalteam und erkämpfte sich die Startberechtigung für die Paralympics  2012 in London.

Bei den 11. Landeseinzelmeisterschaften am 12.03.2011 in Hückeswagen starteten über 200 G-Judokas nur aus NRW, die in drei Leistungs- und 50 Kampfklassen ihre Sieger suchten. Die Sieger der Wettkampfklasse I erhielten den Titel Landesmeister G-Judo.

Die Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften im G-Judo  wurden  am 28.05.2011 in Garbsen ausgetragen. Athleten aus NRW konnten insgesamt fünf Titel gewinnen: Internationale Deutsche Meister im G-Judo wurden bei den Damen -52 kg Michaela Stutz (Dülmen), -63 kg Felicia Boateng (Leverkusen), -78 kg Katharina Pelzing (Bückeburg), +78 kg Belinda Kocabans (Leverkusen) und bei den Herren  Andre Conen (Leverkusen) in der Klasse bis 73 kg.

Am 15. April fand in Dülmen die neunte Landesmannschaftsmeisterschaft im G-Judo statt, die zum zweiten Mal als Japanisches Turnier mit Trostrunde durchgeführt wurde. Nach interessanten Kämpfen holten sich die Judokas aus Leverkusen sowohl den Titel bei den Frauen als auch bei den Männern.

Bei den World Games von Special Olympics, die vom 25.06 bis 04.07.2011 in Athen ausgetragen wurden, gingen zehn deutsche Judokas, davon fünf aus Nordrhein-Westfalen, an den Start. Die NRW-G-Judokas schafften in Athen folgende Platzierungen: Silbermedaillen: Anke Peter und Ina Jeromin (beide Essen),  Bronzemedaille Felizias Boateng (Leverkusen), vierte Plätze: Julia Zimmermann (Essen) und Victor Gdowczok (Köln).

Das 14. Internationale Bagira-Turnier um den Wanderpokal des NWDK, an dem  sich über 150 behinderte Judokas beteiligten, fand am 22.10.2011 in Kleve statt. Nach schönen und spannenden Kämpfen konnten die Judokas des Ausrichters BSG Kleverland den NWDK-Wanderpokal mit knappem Vorsprung vor den Kämpfern des Vorjahressiegers aus Leverkusen gewinnen.

Bei den 8. Deutschen Verbandsmeisterschaften im G-Judo am 26.11.2011 in Berlin gab es zum achten Mal das Herren-Finale NRW gegen Bayern. Zum siebten Mal konnten unsere Kämpfer durch ein knappes, aber verdientes 3:2 die Matte als Sieger verlassen. Bei den Kämpfen der Damen gab es von Beginn an keinen Zweifel, dass zum siebten Mal der Sieger NRW heißen würde. Somit konnten beide NRW-Teams die Titel gewinnen.

Zum 4. Landesturnier von Special Olympics NRW traten über 200 Judokas am 01.10.2011 in Essen an, um in drei Leistungsklassen ihre Sieger zu ermitteln.

Die zum siebten Mal durchgeführte Rangliste im G-Judo ergab für das Jahr 2011  bei den Männern mit Wolfgang Trost und Andre Conen (Leverkusen) erstmals zwei punktegleiche Sieger. Bei den Frauen siegte Belinda Kocabas aus Leverkusen.

Weiterhin kämpften noch verschiedene Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen höchst erfolgreich bei den nationalen und internationalen Judo-Turnieren in Holland, Belgien, Mühlheim, Bielefeld und Ludwigsburg.

An der alle zwei Jahre stattfindenden Übungsleiterausbildung zum Erwerb der B-Lizenz Rehabilitationssport des BSNW nahmen 25 Judokas erfolgreich teil.

Abschließend möchte ich mich bei allen Judosportlern bedanken, die sich auch im Jahr 2011 engagiert für die Belange und Probleme von Judokas mit einer Behinderung eingesetzt haben.

Dr. Wolfgang Janko