< RUHR GAMES stehen in den Startlöchern


09.06.23 19:29 Alter: 325 Tage
Von: Erik Gruhn


Nordrhein-Westfalen gewinnt Mixed Team-DM

Ruhr Games, 2. Tag


Nordrhein-Westfalen gewinnt das Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände für Mixed Teams U17 im Rahmen der Ruhr Games in Duisburg. Das spannende und stimmungsvolle Finale gegen Berlin endete mit 7:4. Die dritten Plätze belegen Hessen und Niedersachsen.

Mannschaftskämpfe im Judo haben ein besonderes Stimmungspotenzial. Dieses zeigte einmal mehr die neu eingeführte Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände für Mixed Teams der U17, die im Rahmen der Ruhr Games in Duisburg zum ersten Mal ausgetragen wurde. Die Veranstaltung erinnert natürlich an den Länderpokal früherer Jahre.

Zwölf Landesverbände stellten ein Team und sorgten für eine tolle Judoveranstaltung in der Industriekulisse des Landschaftsparks Duisburg-Nord. Die Judo-Wettkämpfe am zweiten Tag der Ruhr Games wurden besucht von Mahmut Özdemir, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, DJB-Präsident Thomas Schynol, Bundesjugendleiterin Jane Hartmann, DJB-Vizepräsident Egbert von Horn und Vorstandssprecher Frank Doetsch. Die sportliche Leitung hatte der DJB-Vizepräsident Jugend Jörg Bräutigam.

Für die Vorrunde waren die vier führenden Teams des Medaillenspiegels der DEM U18 auseinandergesetzt worden. Der Judo-Verband Berlin siegte im ersten Halbfinale mit 7:2 gegen Sachsen. Im zweiten Halbfinale setzte sich Gastgeber Nordrhein-Westfalen mit 7:1 gegen Mecklenburg-Vorpommern durch.

Zuvor hatte das Team der Landestrainer Frank Urban und Jan Tefett mit 7:0 gegen die Pfalz und mit 7:4 gegen Hessen gewonnen.

Im Finale zog Nordrhein-Westfalen mit 6:2 gegen Berlin davon. Doch Berlin verkürzte noch einmal auf 4:6, ehe der entscheidende Punkt zum 7:4 fiel. Für Nordrhein-Westfalen gewannen Cosima Hoeps, Pia Urban, Kirill Gau, Adele Akopjan, Tabea Feldhaus, Meris Pacariz und Sarah Güth.

Die NWJV-Landestrainer zeigten sich hoch zufrieden, zumal einige Leistungsträger aufgrund internationaler Nominierungen nicht eingesetzt werden konnten.

Am Samstag geht es bei den Ruhr Games weiter mit dem Bundessichtungsturnier der weiblichen U17.

Wettkampfliste

(Foto Siegerehrung: Wilfried Trompetter)
 

 
Das erfolgreiche Meisterteam des NWJV

-44 kg    Sarah Güth, JC 71 Düsseldorf
-44 kg    Gülfem Kalayczik, JC Koriouchi Gelsenkirchen
-48 kg    Cosima Hoeps, TSV Hertha Walheim
-48 kg    Hannah Urban, JC 66 Bottrop
-52 kg    Hannah Glauner, JC Wermelskirchen
-52 kg    Pia Urban, JC 66 Bottrop
-57 kg    Adele Akopjan, TSV Hertha Walheim
-57 kg    Mirja Hafner, JJJC Yamanashi Porz
-63 kg   Tabea Feldhaus, SUA Witten
-63 kg    Paulina Markfort, TV Wolbeck
+63 kg    Lea Konert, 1. JC im TV Werne
+63 kg    Lena Marie Picklapp, Dortmunder BSV

-50 kg     Sergej Scherer, TSV Bayer 04 Leverkusen
-50 kg     Justus Hirschfelder, JC 66 Bottrop
-55 kg     Levin Michailow, BSG Benninghausen
-55 kg     Felix Teigeler, FC Stella Bevergern
-60 kg     Timo Küpper, TSV Bayer 04 Leverkusen
-66 kg     Julius Gruber, JC 71 Düsseldorf
-66 kg     Kirill Gau, 1. JC Mönchengladbach
-73 kg     Mark Mikulinskyi, TSV Bayer 04 Leverkusen
-73 kg     Maxim Belender, SFF Bonn
+73 kg    Meris Pacariz, TV Wolbeck