< Duisburg gewinnt Finale gegen Dellbrück


31.01.23 10:42 Alter: 1 Jahre
Von: Jürgen Wagner


Kyu-Cup in Bochum etabliert sich

Teilnehmer von gelb bis braun


129 Kämpferinnen und Kämpfer aus 58 Vereinen aus ganz Nordrhein-Westfalen fanden sich in Bochum zum landesoffenen Kyu-Cup ein.

Beim bisher ersten und einzigen landesoffenen Kyu-Cup, welcher vor der Corona-Krise stattfand, waren gerade mal 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start. Deshalb war der Ausrichter, die Polizei-Sportvereinigung Bochum, völlig von der großen Teilnehmerzahl überrascht.

Besonders erfreulich war die Steigerung der Teilnehmerzahl bei den Frauen. Waren 2020 nur 14 Frauen am Start, wurden nun mit 30 Starterinnen alle Erwartungen übertroffen. Obwohl bereits eine zweite Waagezeit eingerichtet worden ist, war der Andrang in der Halle sehr groß. Für das Jahr 2024 plant der Ausrichter deshalb eine weitere Waagezeit und einen größeren Zeitrahmen für die Veranstaltung ein.

Das Teilnehmerfeld erstreckte sich vom Gelbgurt bis zum Braungurt. Die Vereine hielten sich auch an die „Vorgabe“ in der Ausschreibung, dass dies ein Turnier für Hobbykämpferinnen und -kämpfer ist. Für sehr viele war es der erste Wettkampf in ihrem Leben.

Wie auch beim ersten Turnier wurden gewichtsnahe Klassen eingeteilt. Zum Teil konnte auch die Altersstruktur berücksichtigt werden. Aus diesem Grunde gab es auch Gewichtsklassen mit der Bezeichnung A und B.

Die 58 teilnehmenden Vereine kamen aus ganz NRW, von Westerkappeln im Norden bis nach Aachen im Süden. Da jeder zwei bis drei Kämpfe machen konnte, waren alle trotz eines langen Tages glücklich und erschöpft und fuhren mit Urkunde und Trophäe nach Hause.

Der Kyu-Cup scheint sich trotz der „Corona-Pause“ zu etablieren und ein fester Bestandteil für Hobbykämpfer zu werden. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ist durch ihren Mut, sich diesem Wettkampf zu stellen, schon vor Betreten der Matte „Siegerin oder Sieger“! Dies ist sicherlich ein Weg, Mitglieder zu werben und zu halten.

Ergebnisliste