< Internationale Einsätze für NWJV-Judokas


04.06.22 17:49 Alter: 2 Jahre
Von: Erik Gruhn


Sarah Mäkelburg holt Bronze in Tiflis

Grand Slam in Tiflis/Georgien


Foto: IJF/Gabriela Sabau

Foto: IJF/Emanuele Di Feliciantonio

Sarah Mäkelburg von der Sportunion Annen sicherte sich am zweiten Tag des Judo Grand Slam in Tiflis (Georgien) Bronze in der Klasse bis 70 kg und gewann damit die erste Grand-Slam-Medaille ihrer Karriere. Einen fünften Platz belegte Nadja Bazynski vom TSV Bayer 04 Leverkusen in der Klasse bis 63 kg. Auch für Bazynski war es die beste Grand-Slam-Platzierung ihrer Laufbahn.

Sarah Mäkelburg, zuletzt Siegerin beim European-Cup in Dubrovnik, besiegte in der ersten Runde Martina Esposito aus Italien in der Golden-Score-Verlängerung durch Kami-sankaku-gatame. Im Viertelfinale gewann die 24-jähriger Wittenerin gegen die EM-Fünfte Hilde Jager aus den Niederlanden mit Wazaari-Wertung durch Harai-maki-komi. Im Halbfinale gegen Junioren-Weltmeisterin Ai Tsunoda Roustant aus Spanien ging Mäkelburg zunächst mit Wazaari-Wertung für Uchi-mata in Führung, musste sich dann aber doch noch im Haltegriff geschlagen geben. Die Begegnung um Bronze gegen die italienische Meisterin Cecilia Betemps entschied sie nach nur 46 Sekunden durch Juji-gatame für sich.

Nadja Bazynski besiegte zum Auftakt Carola Paissoni aus Italien mit Haltegriff. Im Viertelfinale unterlag die 29-jährige Deutsche Meisterin gegen die französische Meisterin Manon Deketer in der Golden-Score-Verlängerung. In der Trostrunde war Bazynski erfolgreich gegen Hannah Martin aus den USA. Im Kampf um Bronze gegen Tamires Crude aus Brasilien wurde ihr eigener O-soto-gari-Ansatz mit O-soto-gari gekontert.

TV-Zeiten

Samstag, 4. Juni 2022: 23:30 - 0:30 Uhr Eurosport 1 (Aufzeichnung)
Sonntag, 5. Juni 2022: 22:00 - 23:55 Uhr Eurosport 1 (Aufzeichnung)

Livestream, Wettkampflisten, Ergebnisse