< Bazynski und Zingg frühzeitig ausgeschieden


23.02.20 20:23 Alter: 4 Jahre
Von: Erik Gruhn / Fotos: Falk Scherf


Johannes Frey holt Silber im ISS Dome

Judo Grand Slam in Düsseldorf, 3. Tag


Seine erste Grand-Slam-Medaille erkämpfte Johannes Frey vom JC 71 Düsseldorf zum Abschluss des Judo Grand Slam im Düsseldorfer ISS Dome. Im Finale der Klasse über 100 kg musste sich der 23-Jährige bereits nach 46 Sekunden gegen den Georgier Guram Tushishvili, Weltmeister von 2018 und amtierender Europameister, geschlagen geben. Damit gewann der Kämpfer aus der Landeshauptstadt Silber und wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation. Nach zwei fünften Plätzen und einem siebten Platz in den Vorjahren war es für Johannes Frey auch die erste Medaille in Düsseldorf.

In seinem Auftaktkampf hatte er den Niederländer Henk Grol, der vor zwei Wochen beim Grand Slam in Paris von der Matte gegangen war, besiegt. Im Achtelfinale setzte er sich gegen Vito Dragic aus Slowenien durch und im Viertelfinale benötigte er gegen den Ungarn Richard Sipocz nur 65 Sekunden. Der Halbfinalkampf gegen den Niederländer Roy Meyer begann mit einem Paukenschlag. Schon nach 30 Sekunden donnerte Frey seinen Kontrahenten mit einem blitzschnellen Tai-otoshi auf die Matte. Das Publikum forderte den Ippon, doch die Kampfrichter entschieden auf Wazaari. Diese Wertung brachte der Lokalmatador über die Zeit und erreichte damit den Finalkampf.

Anna Maria Wagner vom KJC Ravensburg erkämpfte nach Silber im Vorjahr in diesem Jahr Bronze.

Martin Matijass vom JC 71 Düsseldorf musste sich in der ersten Runde der Klasse bis 90 kg vorzeitig gegen Johannes Pacher aus Österreich geschlagen geben.

Karl-Richard Frey vom TSV Bayer 04 Leverkusen besiegte in der zweiten Runde der Klasse bis 100 kg den Vorjahresdritten Laurin Boehler aus Österreich vorzeitig durch Koshi-guruma. Im Achtelfinale musste er sich nach 71 Sekunden durch Seoi-nage gegen Rafael Buzacarini aus Brasilien geschlagen geben.

Jonas Schreiber von der Sport-Union Annen fand in der Klasse über 100 kg gegen Onise Bughadze aus Georgien kein Mittel und unterlag nach vier Minuten durch Wazaari-Wertung.

Maike Ziech von Budo-Sport Yamato Hürth musste sich in der ersten Runde der Klasse bis 78 kg gegen Vanessa Chala aus Ecuador nach drei Shido-Bestrafungen geschlagen geben.

Samira Bouizgarne vom 1. JC Mönchengladbach besiegte in der zweiten Runde der Klasse über 78 kg Jia Wen Tsai aus Chinesisch Taipei durch Haltegriff. Im Achtelfinale musste sie sich in der Verlängerung nach drei Shido-Bestrafungen gegen Afrikameisterin Nihel Cheikh Rouhou aus Tunesien geschlagen geben.

Den ersten Platz im Medaillenspiegel belegt Japan mit acht Goldmedaillen, einer Silber- und einer Bronzemedaille vor Georgien (2/1/1) und Usbekistan (2/0/0). Für die deutschen Judokas gab es beim Heim-Grand-Slam insgesamt eine Silbermedaille, zwei Bronzemedaillen, drei fünfte und zwei siebte Plätze.

Insgesamt 11.000 Zuschauer verfolgten in diesem Jahr an drei Tagen die Kämpfe beim Judo Grand Slam im Düsseldorfer ISS Dome. Am Start waren 659 Athletinnen und Athleten aus 115 Nationen.

Der nächste Grand Slam findet vom 13. bis 15. März in Jekaterinburg (Russland) statt. Eine Woche vorher steht der Grand Prix in Rabat (Marokko) auf dem Programm.


Die Ergebnisse vom dritten Wettkampftag:

Frauen

-78 kg:
1. Shori Hamada, JPN
2. Mayra Aguiar, BRA
3. Fanny Estelle Posvite, FRA
3. Anna Maria Wagner, GER
5. Kaliema Antomarchi, CUB
5. Patricia Sampaio, POR
7. Bernadette Graf, AUT
7. Luise Malzahn, GER

+78 kg:
1. Sarah Asahina, JPN
2. Iryna Kindzerska, AZE
3. Hortence Vanessa Mballa Atangana, CMR
3. Idalys Ortiz, CUB
5. Anne Fatoumata M Bairo, FRA
5. Beatriz Souza, BRA
7. Larisa Ceric, BIH
7. Nihel Cheikh Rouhou, TUN

Männer

-90 kg:
1. Davlat Bobonov, UZB
2. Quedjau Nhabali, UKR
3. Beka Gviniashvili, GEO
3. Shoichiro Mukai, JPN
5. Mammadali Mehdiyev, AZE
5. Ivan Felipe Silva Morales, CUB
7. David Klammert, CZE
7. Li Kochman, ISR

-100 kg:
1. Mukhammadkarim Khurramov, UZB
2. Elmar Gasimov, AZE
3. Miklos Cirjenics, HUN
3. Zelym Kotsoiev, AZE
5. Rafael Buzacarini, BRA
5. Jorge Fonseca, POR
7. Giorgi Chikovani, GEO
7. Benjamin Fletcher, IRL

+100 kg:
1. Guram Tushishvili, GEO
2. Johannes Frey, JC 71 Düsseldorf
3. Minjong Kim, KOR
3. Rafael Silva, BRA
5. Roy Meyer, NED
5. Richard Sipocz, HUN
7. Maciej Sarnacki, POL
7. Aliaksandr Vakhaviak, BLR

Judo Grand Slam bei sportdeutschland.tv und Eurosport

https://sportdeutschland.tv/judo

Der Fernsehsender Eurosport 1 zeigt den Judo Grand Slam aus Düsseldorf zu folgenden Zeiten:

Montag, 24. Februar 2020: 0:05 - 1:00 Uhr Aufzeichnung


Ergebnisse und Wettkampflisten