< Rübo und Buddenkotte kämpfen bei den U23-Europameisterschaften


17.11.23 19:07 Alter: 164 Tage
Von: Erik Gruhn


Jano Rübo nach starker Tagesleistung auf Platz fünf

Europameisterschaften U23 in Potsdam, 1. Tag


Jano Rübo vom SSF Bonn belegte am ersten Tag der U23-Europameisterschaften in der Potsdamer MBS-Arena einen fünften Platz in der Gewichtsklasse bis 73 kg.

Der 20-jährige Deutsche Vizemeister sorgte mit sieben Sekunden für den kürzesten Kampf und mit fast 14 Minuten für den längsten Kampf des Tages.

Zunächst erwischte er einen Start nach Maß. Bereits nach sieben Sekunden beendete er die Begegnung gegen Dimitar Gospodinov aus Bulgarien mit einem Ippon für Morote-seoi-nage. Gegen Miljohn Maxlin aus Schweden siegte Rübo nach drei Shido-Bestrafungen in der Golden-Score-Verlängerung. Das Viertelfinale gegen John Waizenegger aus der Schweiz wurde zu einer Ausdauerschlacht. Nach fast 14 Minuten Gesamtkampfzeit setzte sich der Bonner mit einer Würgetechnik durch und zog in das Halbfinale ein. Gegen Koen Heg aus den Niederlanden ging es erneut in die Verlängerung. Am Ende reichten die Kräfte aber nicht mehr aus und nach 6:41 Minuten konnte sich der Niederländer im Boden durchsetzen und zwang Rübo zur Aufgabe. Im Kampf um Platz drei geriet er gegen Nariman Mirzayev aus Aserbaidschan mit Wazaari-Wertung in Rückstand und musste sich schließlich durch Uchi-mata vorzeitig geschlagen geben.

Am Samstag kämpft in der Klasse bis 78 kg Eva Ronja Buddenkotte vom JC 66 Bottrop. Die 19-Jährige trifft in Runde zwei auf die Ukrainerin Yuliia Kurchenko. Kampfbeginn ist um 10:30 Uhr. Der Finalblock beginnt um 16:00 Uhr.

Livestream, Ergebnisse und Wettkampflisten