< Manfred Zöllner holt Silber in Abu Dhabi


06.11.23 10:41 Alter: 175 Tage
Von: Jürgen Wagner


Weitere Medaillen für NWJV-Judoka in Abu Dhabi

Veteranen-Weltmeisterschaften


Swantje Kaiser (links) und Linda Scheidt

Silber, Bronze und einen fünften Platz erreichten die NWJV-Judokas bei den Veteranen Weltmeisterschaften in Abu Dhabi.

Den Auftakt machte Hubert Swiech vom SV Friedrichsfeld in der Klasse bis 60 kg in der Altersklasse M4 (45-49 Jahre). Seine beiden Auftaktkämpfe gegen Kurt Kellerer aus Österreich und Carlos Sordo aus den USA gewann er jeweils vorzeitig und stand somit im Halbfinale gegen den Kämpfer Babak Hajiyev aus Aserbaidschan. Nach einem harten Kampf hatte Hubert mit Wazaari das Nachsehen. Im Kampf um Platz drei gewann er gegen den Italiener Edoardo de Santis vorzeitig und sicherte sich so die bronzene Medaille.

Swantje Kaiser von Bushido Köln (bis 63 kg F1/30-34 Jahre) gestaltete ihren Auftaktkampf gegen die Britin Carolin Brayson offen. In der letzten Minute der Kampfzeit wurde ihr Angriff mit einem De-ashi-barai gekontert. Die Wazaari-Wertung konnte sie leider nicht mehr aufholen und musste so den Weg in die Trostrunde antreten. Nach vorzeitigen Siegen gegen die Georgierin Maia Taruashvili und die Italienerin Giulia Meinardi konnte sie sich ebenfalls über den dritten Platz und Bronze freuen.

Einen gelungenen Einstand hatte Linda Scheidt vom JC 66 Bottrop bis 70 kg in der Altersklasse F2 (35-39 Jahre). Sie bezwang die Französin Laura Mejri vorzeitig mit ihrem Uchi-mata. In der zweiten Begegnung warf sie die Portugiesin Lucia Garcia Wazaari mit Uchi-mata und setzte dann im Haltegriff nach. Im Halbfinale verlor sie gegen ihre Dauerkonkurrentin Jessica Eschenauer. Der Kampf um Platz drei verlief für Linda äußerst unglücklich. Mit einer umstrittenen Aktion brachte die Tschechin Hana Kodesova Linda in die Bodenlage und setzte nach. Aus dem anschließenden Würgegriff konnte Linda Scheidt sich nicht befreien und musste abschlagen. Es bleibt der unglückliche fünfte Platz für Linda Scheidt.

Marion Velten vom SC Arashi CoJoBo trat in der Altersklasse F3 (40-44 Jahre) bis 70 kg an. Ihre beiden Auftaktkämpfe gewann sie jeweils mit zwei Wazaari gegen die Britin Emma Delaney und die Französin Laetitia Blanchard. Im Finale verlor sie gegen die zweite Französin Elodie Di Marco leider vorzeitig. Somit belegte sie den zweiten Platz und sicherte dem NWJV die zweite Silbermedaille bei den diesjährigen Weltmeisterschaften.

Pech hatte Valid Edilov vom JC 66 Bottrop. Er verlor seinen Auftaktkampf gegen den Franzosen Alexis Plantaro Gnorra mit Wazaari und schied damit vorzeitig aus.

Zweimal Silber für Zöllner und Velten, zweimal Bronze für Kaiser und Swiech und ein fünfter Platz für Scheidt runden die erfolgreiche Bilanz der NWJV-Judokas ab.

Ergebnisse und Wettkampflisten