< Frühes Aus für NWJV-Starter bei U18-WM


25.08.23 17:32 Alter: 248 Tage
Von: Erik Gruhn


Fünfter Platz für Konstantin Distel bei U18-WM

Weltmeisterschaften in Zagreb


Foto: EJU/Carlos Ferreira

Konstantin Distel vom TB Wülfrath belegte am dritten Tag der U18-Weltmeisterschaften in Zagreb einen fünften Platz in der Klasse bis 81 kg. Der 15-jährige DJB-Kämpfer musste sich im Kampf um Bronze gegen Dosbol Balgabay aus Kasachstan nach drei Minuten Kampfzeit mit drei Bestrafungen geschlagen geben. Nach dem dritten Platz bei den Europameisterschaften im Juni in Odivelas verpasste Distel damit nur knapp eine weitere internationale Medaille.

Konstantin Distel startete mit einem Sieg gegen Saleh Albeladi aus Saudi Arabien in den Wettkampf. Schon nach 45 Sekunden hatte der DM-Dritte zwei Wazaari-Wertungen durch Ko-uchi-maki-komi und anschließenden Haltegriff erzielt. Gegen Vasilii Tsakirov aus Griechenland sorgte er nach 1:39 Minuten mit Kami-sankaku-gatame für die entscheidende Ippon-Wertung. Die Viertelfinal-Begegnung gegen Alessandro Bruno D Urbano aus Italien verlief ausgeglichen. Eine halbe Minute vor Kampfende erzielte der Italiener mit Morote-seoi-nage die entscheidende Wazaari-Wertung. In der Trostrunde siegte Distel mit Wazaari-Wertung gegen Emir Selim Ari aus der Türkei und stand damit im Kampf um die Bronzemedaille.

Lea-Marie Wallenhorst von den Judo Giants Ibbenbüren musste sich in der zweiten Runde der Klasse bis 63 kg gegen Magda Glubiak aus Polen nach vier Minuten Kampfzeit mit Wazaari-Wertung geschlagen geben und schied damit vorzeitig aus dem Wettbewerb aus.

Josef Ivtchenko vom SSF Bonn traf in der zweiten Runde der Klasse bis 73 kg auf Alhamzah Hassoun aus Belgien. Nach vier Minuten hatte der Belgier eine Wazaari-Wertung auf seinem Konto. Auch Josef Ivtchenko erreichte nach dieser Niederlage nicht mehr die Trostrunde.

 
Livestream, Ergebnisse und Wettkampflisten