< Agatha Schmidt auf dem Podest


31.07.23 16:27 Alter: 273 Tage
Von: Moritz Belmann


Historisches Gold für Falk Petersilka bei den World University Games

FISU Games in Chengdu (China)


Fotos: FISU/adh

Falk Petersilka (Uni zu Köln) gelingt als erstem deutschen Judoka der Sieg bei den Weltspielen der Studierenden. In der Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm gewann der Student der Humanmedizin in einem packenden Finale die Goldmedaille.

Sechs Sekunden vor dem Ende der regulären Kampfzeit im Finale der Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm fiel die Entscheidung. Mit dem dritten Shido gegen den Japaner Kaito Green triumphierte Falk Petersilka in der Judohalle der World University Games 2023 in Chengdu. „Ich bin sehr glücklich über den Gewinn der Goldmedaille. Das war rundum ein hervorragender Tag“, freute sich Petersilka nach seinem Finalsieg. Schon in der Vorrunde machte der Student der Uni zu Köln einen guten und konzentrierten Eindruck. Runde für Runde besiegte Petersilka seine Gegner vorzeitig. „Ich habe mich von Beginn an fit und gut gefühlt“, blickte der 25-Jährige zurück. Das Finale war von der Taktik der beiden Kämpfer geprägt. Immer wieder versuchte Green seine linke Hand im Nackenbereich des Deutschen zu setzen und so den Druck zu erhöhen. Petersilka kämpfte klug und trieb den Japaner in technische Fehler. So addierten sich die Strafen gegen Green. Schlussendlich belohnte das Kampfgericht die Konsequenz des Deutschen. Mit seinem Sieg feierte Petersilka die erste Goldmedaille für deutsche Judoka seit der Einführung der Sportart Judo bei den Weltspielen der Studierenden im Jahr 1999.

Ebenfalls auf dem Podest landete Raffaela Igl (HS München). Die Münchenerin holte sich in der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm Bronze.

Mit fünf Einzelmedaillen blicken die deutschen Judoka nun voller Vorfreude auf die Teamwettkämpfe. Am morgigen Dienstag stehen die Entscheidungen im Team der Frauen und Männer auf dem Programm. Die deutschen Frauen bekommen es dann in der ersten Runde mit der türkischen Auswahl zu tun. Das Männerteam muss sich gegen die gastgebenden Chinesen beweisen. Es ist das letzte Mal, dass der Teamwettbewerb in diesem Format über die Bühne geht. 2025 bei den World University Games in Deutschland steht der Mixed-Wettkampf auf dem Programm. „Es hat mir heute sehr viel Spaß gemacht, hier zu kämpfen. Nun freue ich mich auf den Teamwettkampf“, blickt auch Petersilka voraus.