< Vier NWJV-Judoka fahren nach Maribor


20.07.23 17:49 Alter: 284 Tage
Von: Moritz Belmann


50 Aktive vertreten deutsche Hochschulen

Studi-EM in Zagreb


Die kroatische Hauptstadt Zagreb bietet vom 21. bis zum 23. Juli 2023 erneut die Bühne für die Europäischen Hochschulmeisterschaften im Judo. In 14 Gewichtsklassen werden die Sportlerinnen und Sportler aus Europa um die Einzelmedaillen kämpfen. Zudem bildet das Mixed-Team-Event am letzten Wettkampftag einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung.

50 Judoka von 21 Hochschulen vertreten in diesem Jahr die adh-Mitgliedshochschulen. Zehn Deutsche Hochschulmeisterinnen und Hochschulmeister der DHM 2022 an der Uni Potsdam werden bei den EUC auf die Matte gehen. Dazu bilden erfahrene Athletinnen und Athleten aus der Bundesliga des Deutschen Judo-Bundes das Fundament des Teams.

Nach den Einzelwettkämpfen werden auch im Mixed-Team-Event die europäischen Medaillen vergeben. Nach dem Titel bei der DHM in Potsdam schielt die WG Köln nun auf kontinentales Edelmetall. Auch die Uni Rostock, Silbermedaillengewinner der DHM, wird mit einer starken Mannschaft auf die Matte gehen. „Die Einführung des Mixed-Team-Events bei der DHM war in Potsdam ein voller Erfolg. Ich freue mich sehr darüber, dass nun die beiden besten Mannschaften des Novembers die deutschen Hochschulen in Zagreb vertreten“, erklärt Moritz Belmann, Disziplinchef Judo im adh.

Die Kämpfe können live auf dem YouTube Kanal der EUC Combat Games in Zagreb verfolgt werden: https://www.youtube.com/@EUSACombat/streams

Teilnehmerliste der deutschen Judoka
Zeitplan