< Jonas Schreiber verliert seinen Auftaktkampf


14.05.23 18:06 Alter: 351 Tage
Von: Erik Gruhn


Fünfter Platz für DJB-Team in Doha

Mixed-Team-Weltmeisterschaften


Foto: EJU/Gabi Juan

Bei den Mixed-Team-Weltmeisterschaften in Doha gab es für die Mannschaft des Deutschen Judo-Bundes (DJB) zum Abschluss der Titelkämpfe in Katar einen fünften Platz. Im Kampf um die Bronzemedaille unterlag das DJB-Team mit 2:4 gegen Georgien.

Alexander Gabler vom Remscheider TV unterlag hierbei gegen den dreifachen Olympia-Medaillengewinner Lasha Shavdatuashvili mit Wazaari-Wertung. Nach dem Ausgleich durch Giovanna Scoccimarro (Wolfsburg) musste sich auch Martin Matijass vom JC 71 Düsseldorf geschlagen geben. Er fand gegen Lasha Bekauri, Olympiasieger von Tokio, kein Mittel und unterlag vorzeitig mit zwei Wazaari-Wertungen. Anna Monta Olek (Hannover) konnte noch einmal zum 2:2 ausgleichen, doch die Kämpfe von Losseni Kone (Hamburg) und Seija Ballhaus (München) gingen verloren.

Den Auftaktkampf gegen Kasachstan hatte das DJB-Team glatt mit 4:0 gewonnen. Samira Bouizgarne vom 1. JC Mönchengladbach und Alexander Gabler konnten zwei Punkte zum Sieg beisteuern. Im Viertelfinale gab es auch gegen Marokko einen 4:0-Erfolg. Auch hier gehörte Alexander Gabler zu den Punktelieferanten.

Im Halbfinale zog Gegner Frankreich mit 3:0 davon, ehe Martin Matijass in einem starken Kampf gegen den Franzosen Maxime-Gael Ngayap Hambou nach 8:46 Kampfzeit den Ehrenpunkt erzielen konnte. Die 1:4-Niederlage für das deutsche Team konnte er damit aber nicht verhindern.

Im Finale setzte sich Japan mit 4:3 gegen Frankreich durch.

Die Platzierungen:
1. Japan
2. Frankreich
3. Niederlande
3. Georgien
5. Marokko
5. Deutschland
7. Usbekistan
7. Rumänien

Livestream
Wettkampfliste

TV-Zeiten

Judo-WM bei Eurosport 1:

Sonntag, 14. Mai 2023: 22:30 - 0:00 Uhr Aufzeichnung