< Sarah Mäkelburg erst im Achtelfinale gestoppt


12.10.22 09:57 Alter: 2 Jahre
Von: Erik Gruhn


Dramatisches WM-Aus für Johannes Frey

Weltmeisterschaften in Taschkent, 7. Tag


Archivfoto: Falk Scherf

Johannes Frey vom JC 71 Düsseldorf sah im Achtelfinale der Klasse über 100 kg gegen Guram Tushishvili aus Georgien, Zweiter der Olympischen Spiele von Tokio und Weltmeister von 2018, schon fast wie der Sieger aus. Doch wenige Sekunden vor dem Ende der Zeit konnte der Georgier den Kampf noch einmal drehen.

Zunächst zeigte sich Johannes Frey sehr gut auf den an Nummer eins gesetzten Tushishvili eingestellt. Der 25-Jährige war der Aktivere und zwang seinem Kontrahenten zwei Shido-Bestrafungen auf. Dann konterte er den Georgier, doch der erhoffte Ippon für Frey blieb aus. Im weiteren Kampfverlauf ging der NWJV-Kämpfer mit Wazaari-Wertung für Ura-nage in Führung. Johannes Frey griff weiter an mit Sumi-gaeshi und Seoi-nage. Die Sensation lag in der Luft. 15 Sekunden vor Schluss gelang Tushishvili der Ausgleich mit Uchi-mata und mit dem anschließenden Haltegriff holte er den nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg.

Eine Weltklasseleistung von Johannes Frey und ein dramatisches WM-Aus im Achtelfinale!

Schon in seinem Auftaktkampf hatte Johannes Frey seine starke Tagesform angekündigt und besiegte Moustapha Fofana aus Guinea bereits nach 21 Sekunden durch Tsuri-goshi.

Jonas Schreiber von der Sportunion Annen war gegen Minjong Kim aus Südkorea, WM-Dritter 2019, chancenlos und hatte nach rund einer Minute zwei Wazaari-Wertungen durch Seoi-nage und Kata-guruma gegen sich.

Den ersten Platz im Medaillenspiegel belegt Japan mit fünf Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen vor Brasilien (2/1/1), Usbekistan (2/0/0), der Mongolei (1/1/1) und Kroatien (1/1/0).

Bei den Mixed-Team-Wettkämpfen am Donnerstag trifft das deutsche Team zum Auftakt auf die Mongolei.

Die Ergebnisse vom siebten Wettkampftag:

Frauen über 78 kg:
1. Romane Dicko, Frankreich
2. Beatriz Souza, Brasilien
3. Wakaba Tomita, Japan
3. Julia Tolofua, Frankreich
5. Raz Hershko, Israel
5. Hayun Kim, Südkorea
7. Idalys Ortiz, Kuba
7. Marit Kamps, Niederlande

Männer über 100 kg:
1. Andy Granda, Kuba
2. Tatsuru Saito, Japan
3. Minjong Kim, Südkorea
3. Guram Tushishvili, Georgien
5. Temur Rakhimov, Tadschikistan
5. Roy Meyer, Niederlande
7. Alisher Yusupov, Usbekistan
7. Yakiv Khammo, Ukraine

Livestream, Ergebnisse und Wettkampflisten