< Frühes WM-Aus für Moritz Plafky: Niederlage gegen Naohisa Takato


08.10.22 14:21 Alter: 2 Jahre
Von: Erik Gruhn


Alexander Gabler erreicht WM-Achtelfinale

Weltmeisterschaften in Taschkent, 3. Tag


Foto: EJU/Gabi Juan

Alexander Gabler vom Remscheider TV zeigte bei den Weltmeisterschaften in Taschkent in der Klasse bis 73 kg eine starke Leistung. Nach zwei Vorrundensiegen erreichte der 24-jährige NWJV-Kämpfer das Achtelfinale, in dem er sich gegen den Olympiadritten Daniel Cargnin aus Brasilien geschlagen geben musste.

Zunächst startete er mit einem Auftaktsieg gegen Adam Stodolski aus Polen in den Wettbewerb. Hier geriet der 24-jährige NWJV-Kämpfer stark unter Druck und musste zwei Shido-Bestrafungen hinnehmen. Im weiteren Verlauf kam er immer besser in den Kampf und in der Golden-Score-Verlängerung beendete er die Begegnung nach zwölf Sekunden mit einer Würgetechnik.

In Runde zwei musste er gegen Antonio Tornal aus der Dominikanischen Republik zunächst einen Wazaari-Rückstand hinnehmen, kam anschließend jedoch wie in seiner ersten Begegnung mit einer Würgetechnik durch und beendete den Kampf vorzeitig.

Im Achtelfinale gegen Daniel Cargnin aus Brasilien unterlag Gabler nach 2:14 Minuten und schied damit aus dem Wettbewerb aus. Cargnin gewann am Ende eine Bronzemedaille.

Im Medaillenspiegel liegt nach drei Tagen Japan mit vier Gold- und zwei Silbermedaillen auf dem ersten Platz, gefolgt von der Mongolei (1/1/1), Brasilien (1/0/1), Deutschland und Großbritannien (jeweils 0/1/0).

Am Sonntag steht Nadja Bazynski vom TSV Bayer 04 Leverkusen in Runde eins der Klasse bis 63 kg der EM-Fünften Renata Zachova aus Tschechien gegenüber.

Die Ergebnisse vom dritten Wettkampftag:

Frauen bis 57 kg:
1. Rafaela Silva, Brasilien
2. Haruka Funakubo, Japan
3. Jessica Klimkait, Kanada
3. Enkhrilen Lkhagvatogoo, Mongolei
5. Mimi Huh, Südkorea
5. Timna Nelson Levy, Israel
7. Daria Bilodid, Ukraine
7. Eteri Liparteliani, Georgien

Männer bis 73 kg:
1. Tsogtbaatar Tsend-Ochir, Mongolei
2. Soichi Hashimoto, Japan
3. Daniel Cargnin, Brasilien
3. Hidayat Heydarov, Aserbaidschan
5. Manuel Lombardo, Italien
5. Tohar Butbul, Israel
7. Arthur Margelidon, Kanada
7. Lasha Shavdatuashvili, Georgien

 
Livestream, Ergebnisse und Wettkampflisten