Judo Grand Slam in Düsseldorf

Grand Slam in Düsseldorf abgesagt

Der DJB informierte am 15.02.2022 die IJF, dass der Grand Slam in Düsseldorf Anfang Juni abgesagt werden muss.

„Wir bedauern es sehr, dass wir den Grand Slam in Düsseldorf nicht ausrichten können“, schreibt Vorstandssprecher Frank Doetsch an die IJF. Der Grund ist vor allem finanzieller Art. Corona bedingt dürfen nur deutlich weniger Zuschauer in die Halle – und dies nur unter einem erheblich erhöhten Personaleinsatz, es werden aus den Erfahrungen der laufenden Turniere 20-30 Prozent weniger Teilnehmer erwartet und es fällt das anschließende Trainingscamp aus. Damit ergibt sich eine deutliche Unterfinanzierung, die bei dem derzeitigen Mitgliederschwund weder vertretbar noch gegenüber den Mitgliedern kommunizierbar ist.

„Eine höhere Verschuldung als ursprünglich geplant wäre vor den deutschen Judoka, unseren Mitgliedern, nicht zu rechtfertigen und würde auch nicht akzeptiert werden, zumal sie den Verband auch in eine finanzielle Schieflage bringen würde, die wir nicht verantworten können“, schreibt Doetsch weiter.

Dennoch wird der DJB auch in Zukunft der IJF zur Seite stehen und für Gespräche für die Durchführung des Grand Slam in den nächsten Jahren offen sein.


4.-6. Juni 2022 im PSD Bank Dome Düsseldorf

  

Seit 2018 richtet der Deutsche Judo-Bund (DJB) in Düsseldorf einen Judo Grand Slam aus. Vom 4. bis 6. Juni 2022 (Pfingsten) wird der PSD Bank Dome nach der pandemiebedingten Unterbrechung 2021 wieder Schauplatz des Judo Grand Slam in Deutschland sein.

Düsseldorf ist einer von zehn Austragungsorten der Grand-Slam-Reihe. Das Judo-Highlight in Deutschland wird in einem Atemzug mit Paris, Tel Aviv, Tiflis, Antalya, Kasan, Budapest, Abu Dhabi, Baku und Tokio genannt.

Von 2010 bis 2017 war die Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf Austragungsort des Judo Grand Prix.

Alle weiteren aktuellen Meldungen über den Judo-Grand-Slam finden Sie auf der Internetseite www.judo-grandslam.de