Jahresbericht 2012 Kampfrichterwesen

Auch im „Kampfrichter-Jahr“ 2012 gab es keine Regeländerungen! Die angekündigten Änderungen nach den Olympischen Spielen werden nunmehr in 2013 auf internationaler Ebene und auf fünf DJB-Maßnahmen bis zur Weltmeisterschaft und dem anschließenden Kongress der IJF getestet und voraussichtlich 2014 in Kraft gesetzt.
 
Die Maßnahmen ab Landesebene innerhalb des NWJV wurden ohne größere Probleme erfolgreich abgewickelt. Die vielen Einsätze auf Kreis- und Bezirksebene sowie die internationalen Einsätze möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen.

Dies alles veranlasst mich, allen meinen Kolleginnen und Kollegen für ihre Einsatzbereitschaft ein großes Lob auszusprechen und mich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Sportjahr zu bedanken.

Aufgrund des Ausscheidens von Dieter Bruns als Gruppenkampfrichterreferent und den gestiegenen Anforderungen haben wir uns im NWJV entschlossen, eine Kampfrichterkommission aus fünf Personen zu bilden. In dieser Kommission arbeiten zukünftig Anke Beller, Efkan Dink, Panajotis Papadopoulos und der Bundeskampfrichterreferent Stephan Bode unter der Leitung meiner Person mit. Die Aufgabenteilung sieht wie folgt aus:

Stephan Bode (Beobachtung, Ausbildung)
Panajotis Papadopoulos (Beobachtung, Einsatzplanung, Ausbildung)
Efkan Dink (Beobachtung, Ausbildung)
Anke Beller (Einsatzplanung Ligabereich, Beobachtung, Ausbildung) und
Hans-Werner Krämer (Leitung, Beobachtung, Ausbildung, Bundeseinsatzplanung).

Wir hoffen, mit dieser Maßnahme den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden.

Im Jahre 2012 haben folgende Kampfrichterkolleginnen und Kampfrichterkollegen erfolgreich die Prüfung zum/r Bundes-B-Kampfrichter/in bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Köln bestanden:

Jessica Katstein (Düsseldorf)
Jennifer Marahrens (Köln)
Astrid Pohl (Bochum) und
Bastian Schlubat (Kempen).

Zum Schluss möchte ich mich auch bei meinen Präsidiums- und Verbandsausschusskolleginnen und -kollegen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle und allen Offiziellen unseres Verbandes für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche uns Allen ein gesundes und erfolgreiches Sportjahr 2013.

Hans-Werner Krämer