< Miryam Roper gewinnt Bronze in Tiflis


30.03.16 15:47 Alter: 5 Jahre
Von: Erik Gruhn


Wolfgang Hofmann wird 75

Erste olympische Medaille für Deutschland


Wolfgang Hofmann

Wolfgang Hofmann aus Köln wird am heutigen Mittwoch 75 Jahre alt. 1964 erkämpfte er bei den Olympischen Spielen in Tokio die erste olympische Medaille im Judo für Deutschland.

Wolfgang Hofmann war als aktiver Judoka insgesamt 15 x Deutscher Meister, 3 x Europameister und konnte 1964 in Tokio mit Silber die erste olympische Medaille im Judo für Deutschland gewinnen. Er ist Träger des 8. Dan und war lange Jahre Dozent für Judo an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Er entwickelte seine Idee von unserem Sport unter anderem bei zwei Sprach- und Studienaufenthalten in Japan weiter. Noch heute prägt sein Judoverständnis die Ausbildungs- und Prüfungsordnung des Deutschen Judo-Bundes (DJB).

(Quelle: JC Bushido Köln)