< Online Trainingsplan für die kommende Woche


27.04.21 12:00 Alter: 9 Tage


Digitaler Aktionstag am 09.05.

Taiso und "Länger JUNG bleiben" durch Judo / Fortbildung


Am 09.05. findet in digitaler Form der Aktionstag "Länger Jung bleiben durch Judo" statt.

Der Judo-Sport kann für viele ein Jungbrunnen für ein lebenswertes und gesundes Leben sein. Es ist nachgewiesen, dass ein moderates und angemessenes Sportkonzept die Lebensqualität steigert. 

Als Projektpartner des Landessportbundes NRW im Programm "Bewegt ÄLTER werden in NRW" stellt sich der NWJV der Aufgabe, für seine Judovereine angepasste Angebote für erwachsene und ältere Mitglieder zu entwickeln. Einen Meilenstein wurde mit der Entwicklung des Taiso-Programms schon erreicht. 

 

Am 09.05. können die Teilnehmer:innen ein spannendes Programm erwarten: 

 

10:00 Uhr Begrüßung & Vorstellung 
10:15 Uhr 

Alltagskraft - mit anschließender Umsetzung: Taiso-Übungen zur Verbesserung der Alltagskraft (Dirk Mähler & Marcus Temming)

12:30 Uhr 

Den Körper in Balance halten - Taiso-Übungen zur Mobilisation und Stabilisation (Ulla Ließmann)

14:00 Uhr 

Stark & fit im Alter - gezielte Taiso Übungen zur Verbesserung der Schlagkraft mit Hinweisen zur Atemtechnik (Carsten Stiller)

15:45

Kognitiv-koordinativ & fit in allen Situationen - Übungsformen aus dem Taiso und kognitive Aufgaben zur Schulung von Körper und Geist (Michael Weyres)

16:45

Abschlussrunde und Verabschiedung der teilnehmenden Judoka

Hinweis: In jeder Einheit sind ca. 15 Minuten zur Diskussion und Aussprache eingeplant. Die Teilnahme an dem Aktionstag wird mit 7,5 LE zur Fortbildung anerkannt.

Mittagspause: 13.30 bis 14.00 Uhr.

Anmeldung ist via Mail an Angela Andree möglich. Die Mailadresse lautet: angela.andree@nwjv.de

Foto: © LSB NRW / Andrea Bowinkelmann