Kooperationen machen stark!

Vereine stehen heute vor der großen Herausforderung, Eltern und Kinder von ihrem Sportangebot zu überzeugen. Heutzutage erwartet den Kindern nach der Ganztagsschule noch Hausaufgaben, Mittagessen, Musikunterricht und und und....

 

Um im großen Kampf um die Zeitressourcen der Kinder eine Rolle zu spielen, macht es Sinn eigene Ressourcen zu bündeln und sich selbst durch Kooperationen zu stärken.

 

Kooperationen sind für Vereine...

sicher, da sie so Zugang zu Talenten und potentiellen Neumitgliedern erhalten und so ihr Angebot noch genauer auf die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen abstimmen können.

hilfreich, weil der direkte Austausch zwischen Verein, Schule und weiteren Bildungseinrichtungen, neue Ideen für Trainer und Übungsleiter erschließt.

förderlich, da neue Fördermöglichkeiten für Projekte und Mitarbeiter eröffnet werden.

wichtig, da der Verein nun auch die Chance hat sich als Bildungsakteur in seinem Umfeld zu profilieren

 

Kooperationen sind für Schulen...

einfacher, da die Schule mit Hilfe von fachsportspezifischen Experten ihr Bewegungsangebot einfacher und professioneller anbieten kann.

attraktiv, da Schüler*innen ein vielfältiges Sportangebot über den Sportunterricht hinaus nutzen können.

stark, da Vereine beim Ausbau von leistungsstarken Schulmannschaften helfen können.

wertvoll, da der Judo-Sport mit seinen Werten und Ritualen, sowie gewaltpräventiven Ansätzen die Schüle bereichern kann.

 

Wie bahnt man eine Kooperation an? 

Noch bevor die Kooperation durchgeführt wird, müssen die Partner sich eng mit den eigenen Interessen, Ansprüchen und Anforderungen, aber auch den eigenen und gemeinsamenZielen und Ressourcen auseinander setzen.

 

Im wesentlichen gibt es für eine Kooperation nur wenige wichtige Punkte, die geklärt werden müssen: 

Ort: Wo findet die Kooperation statt?

Zeit: Wann findet die Kooperation statt?

Kontakt: Wer ist die für die Kooperation Ansprechpartner?

Personal: Wer steht für die Durchführung zur Verfügung? Welche Qualifikationen sind nötig?

Kosten: Wie hoch sind die Kosten? Welche Fördermöglichkeiten können helfen?

Hier finden Sie eine umfangreiche Checkliste (PDF), mit Fragen und Anregungen zum Anbahnen einer Kooperation.