Unser Geburtstag der 26.11.2006

Alles begann auf einem Zukunftskongress des NWJV. Zusammen mit der Sportjugend NRW stellten sich die Teilnehmer wichtige Fragen zur Zukunft des Verbandes. Neben Diskussionsforen gab es mehrere verschiedene Workshops. Einer davon hatte den Titel „J-Team NWJV“. Geleitet wurde der Lehrgang von Sascha Petereit einen Vertreter der Sportjugend und von unserem Jugendbildungsreferent Erik Goertz. Trotz der Erfahrung von Sascha und den Vorstellungen von Erik hatten die fünf jugendlichen Teilnehmer nach dem Lehrgang keine klare Vorstellung was ein J-Team ist, beziehungsweise, wo die Reise hingehen sollte. Trotzdem war der 26.11.2006 unser Geburtstag! Seitdem gibt es das Judo J-Team NRW.  


Unser erstes Jugendevent in Weimar – 17.05. - 20.05.2007

Die erste große Reise führte uns zum Jugendevent der Deutschen Sportjugend. In Weimar trafen sich circa 3000 junge Ehrenamtler um vier Tage lang den Sport und sich zu feiern. Dabei stand der Austausch untereinander im Vordergrund. Unser J-Team zeigte außerdem zum ersten Mal, warum das Junge Ehrenamt im NWJV eine feste Größe werden sollte. Beim Sommerbiathlon, auf der Eventmeile, bei der Welcomeparty und bei den sportlichen Workshops waren wir immer vorne mit dabei. Das Jugendevent war außerdem unser erstes Treffen mit der Sportjugend NRW. Seitdem engagieren sich Mitglieder des Judo J-Teams NRW im Jungen Ehrenamt in NRW.  


Jugendsprecher übernehmen das Ruder – 05.04.2008

Eineinhalb Jahre nach der Gründung des Judo J-Teams wurde mit dem ersten Jugendsprechertag in Witten ein neues Kapitel der Partizipation im Verband aufgeschlagen. Die Jugendsprecher des Verbandes werden seitdem nicht mehr von den Mitgliedern des Landeskaders, sondern von Jugendvertretern der Vereine gewählt. Jeder Jugendliche zwischen 16 und 23 Jahre kann sich seitdem zum Jugendsprecher des NWJV wählen lassen. Die ersten vom Jugendsprechertag gewählten Jugendsprecher waren Gianna Schmitz und Moritz Belmann. Mit ihrer Wahl wurden sie zudem Mitglieder des Jugendvorstandes des Verbandes. Hier seht ihr die Liste der Jugendsprecher:

Weibliche Jugendsprecherinnen:

Marie-Christin Klaff (seit 2013)

Sandra Wolski (2009-2013) 

Gianna Schmitz (2008-2009)

Johanna Rosema (stellv. seit 2013)

Laura Karrengarn (stellv. 2009-2013)

Katrin Duschek (stellv. 2008 – 2009)

Männliche Jugendsprecher:

Moritz Belmann (seit 2008)

Sebastian Schmidt (stellv. 2008 – 2010)

Dominik Brett (stellv. seit 2010)


Das Judo J-Team goes Japan – 22.07. - 13.08.2009

Eine Reise der besonderen Art erlebten einige Mitglieder des Judo J-Teams NRW im Sommer 2009. Zusammen mit der Deutschen Sportjugend ging es zum Simultanaustausch nach Japan. Als Judoka ein unbeschreibliches Erlebnis. Dreieinhalb Wochen machte wir das Land der aufgehenden Sonne unsicher und erlebten die japanische Kultur hautnah. Unser Leben spielte sich dabei in Gastfamilien ab, die uns in ihren vier Wänden aufnahmen. Während der Tagesausflüge lernten wir etliche Aspekte der japanischen Kultur kennen. Neben Judo erhielten wir tolle Trainingsstunden in anderen Kampfsportarten wie Kendo, Aikido, Karate, Kyudo und Shorinji Kempo. Ein weiteres Highlight waren die heißen Quellen in denen wir entspannen konnten. Zum Ende der Reise reisten wir nach Tokyo. Drei Tage hielten wir uns in der Metropole auf. Ein Besuch im Kodokan war selbstverständlich mit eingeplant.