27.09.2012 - Judo J-Team NRW Beispiel für gelebtes Engagement

Das Judo J-Team NRW gilt als Beispiel für gelungene Arbeit im Jungen Ehrenamt. Darüber informierte sogar der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB). In der DOSB/Presse vom 27.09.2012 wurde die Arbeit des J-Teams vorgestellt. In dem Bericht wird die Entwicklung des Judo J-Teams NRW beschrieben. Hier findet ihr den Artikel. 


25.09.2012 - Wir sind Botschafter des Jungen Ehrenamtes in NRW

Die Fackel brennt seit London. Nun ist sie in Duisburg angekommen. Nach einem Zwischenstopp beim Impulssport Jugendevent der Sportjugend NRW trägt das Judo J-Team NRW die Fackel durch die Ruhrmetropole. Ein Halt in der Judohalle ist natürlich auch geplant. Die Fackel wird während der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements durch ganz NRW getragen. Dabei ist sie das Symbol für Junges Ehrenamt im Sport. Am 29. September endet der Fackellauf in Düsseldorf. Dort wird sie dann zusammen mit Forderungen der Jugendlichen für an die Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Kultur und Sport Frau Ute Schäfer übergeben. Hier findet ihr Fotos und einen Bericht über unsere Aktion.


24.09.2012 - Neue Ideen für die Internationale Jugendarbeit

Am Wochenende fand in Frankfurt ein Treffen zur Zukunft der internationalen Jugendabreit im Sport statt. Die Deutsche Sportjugend (dsj) lud ein, das Judo J-Team NRW war mit dabei! Solveig Ostermann diskutierte mit den anderen Teilnehmern über neue Möglichkeiten im internationalen Austausch. Bei dem Treffen der dsj stand vor allem der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt. Mehr lest ihr hier: 


23.09.2012 - Jugendsprecher erhält Stipendium

NWJV-Jugendsprecher Moritz Belmann erhält eine Anerkennung für sein ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren. Der Judoka des TSVE 1890 Bielefeld ist einer von 22 Ehrenamtler, die ab Oktober von der Sportjugend NRW ein Stipendium für Junges Ehrenamt bekommen. Das Stipendium, welches vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Kultur und Sport NRW finanziert wird, soll die Jugendlichen in ihrer ehrenamtlichen Arbeit finanziell unterstützen.


22.09.2012 - Drei J-Teamer werden zu Vereinsmanagern ausgebildet

Die Vereinsmanager-Ausbildung der Sportjugend NRW geht in die zweite Runde. Nachdem die stellvertretende NWJV-Jugendsprecherin Laura Karrengarn im vergangenen Jahr an der mehrwöchigen Maßnahme teilnahm, sind in diesem Jahr drei Mitglieder des Judo J-Team NRW als Teilnehmer an der Ausbildung bestätigt worden. Solveig Ostermann, Christian Kaufhold und Daniel Skakavac werden in mehreren Wochendveranstaltungen die Grundlagen für ein modernes Vereinsleben und Management kennen lernen. Dabei sollen die Ehrenamtler motiviert werden eigene Projekte zu organisieren und durchzuführen. Im Sommer fand im NWJV schon die Vorstufe des Vereinsmanagers statt. An der Junior-Manager-Ausbildung nahmen insgesamt 15 Judoka teil.