Jahresbericht 2023 Sportverkehr Frauen und Männer

Zu Beginn meines Berichtes möchte ich mich bei allen Ausrichtern recht herzlich bedanken. Ohne die Vereine und ihre Teams vor Ort wäre eine ordentliche Durchführung von Meisterschaften und Turnieren nicht möglich. Um so bedauerlicher ist es, dass unter dem ständig steigenden Kostendruck und dem Wegfall ehrenamtlicher Helfer die Maßnahmen immer weiter in Gefahr geraten und Traditionsturniere abgesagt werden. Auch sind Ersatzausrichter nicht zu finden, so dass das Westfalen- und Rheinlandturnier in diesem Jahr wieder nicht stattfinden kann.

Bei den durchgeführten Maßnahmen können wir durch alle Altersklassen eine Steigerung der Teilnehmerzahlen feststellen, was mich grundsätzlich für die Zukunft optimistisch stimmt. Besonders die sogenannten Anfänger- und Wiedereinsteigerturniere in Bochum und in Westerkappeln erfreuen sich einer stetig steigenden Beliebtheit. Leider konnte ich aus Termingründen bei den genannten Maßnahmen nicht selbst anwesend sein. Aber die Durchführung war stets in kompetenten Händen.

Der Seniorencup in Bochum ist eine feste Größe im Ü 30-Terminplan und mit den in diesem Jahr gesetzten drei Waagezeiten und der Möglichkeit der Vorwaage am Freitag eine gut durchführbare Maßnahme. Das einzige, was ich persönlich im vergangenen Jahr wirklich als sehr unglücklich empfunden habe, war die gleichzeitige Durchführung zweier westdeutscher Maßnahmen an einem Tag in einer Halle. Diese Veranstaltung wurde aber auch hervorragend durch den DSC Wanne-Eickel bewältigt und mein Dank gilt hier Jessica Kassubeck und Eva Strack, die mich dort hervorragend unterstützt haben. Aber diese gleichzeitige Durchführung wird sich in Zukunft nicht wiederholen. Jede Gruppenmaßnahme muss ihren eigenen Platz und Termin haben, um hiermit auch den Rahmen und die Wertstellung dieser Meisterschaft hervorzuheben.

Wir haben eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich damit beschäftigen soll, inwieweit wir die Durchführung von Maßnahmen optimieren können und an welchen Stellschrauben wir Veränderungen machen sollten, um eine Maßnahme noch besser gestalten zu können. Hierbei gebe ich jetzt schon einmal einige Stichpunkte, um die es gehen könnte: Meldegelder, Meldetermine, Zusammenarbeit der Ressorts, Kostenanalyse Sanitätsdienst (hierbei Überprüfung der Regeln). Dazu empfehle ich, was mir besonders am Herzen liegt, die Wiedereinführung eines Finalblocks, um die Wertschätzung der Platzierung einer WdEM zu erhöhen. Ich bin der Meinung, dass wir ohne Finalblock ganz viel von der Bedeutung eines Kampfes um Platz drei und eines Finals verlieren!

Für die Zukunft schlage ich vor dem Beginn der Ligasaison ein offenes Mannschaftsturnier zur Ligavorbereitung - gestaffelt nach Ligen (BL bis NRW und OL bis Bezirksliga) - vor. Auch wäre die Einführung eines Kampftages sinnvoll, an dem alle Ligameister der Landes- und Bezirksligen ihren jeweiligen Sieger ermitteln können. Dies soll natürlich in enger Abstimmung mit den Ligabeauftragten erfolgen, denen ich diese Idee bereits einmal vorgestellt hatte.

Ein weiteres Anliegen von mir wäre es die Terminpläne zu optimieren, aber da sind uns leider durch die höheren Ebenen die Hände gebunden und wir alle können hierbei immer nur kurzfristig reagieren und müssen immer das Beste daraus machen. Auch wäre es sinnvoll in Zukunft mal die Termine des NWDK und des NWJV miteinander abzugleichen.

Uwe Helmich