Jahresbericht 2023 Öffentlichkeitsarbeit

Über das gesamte Geschehen im Verband wurde im zurückliegenden Jahr ausführlich in den elektronischen Medien, über den Newsletter und in der Verbandszeitschrift „Der Budoka“ berichtet.

In den elektronischen Medien ist der NWJV tagesaktuell präsent. Die aktuellen Medien und Zahlen (Stand März 2024):

- Webseite: www.nwjv.de
- Facebook: www.facebook.com/judoverband/ (2.681 Follower, Vorjahr: 2.511)
- Instagram: www.instagram.com/nwjv_official/ (3.190 Follower, Vorjahr: 2.681)
- YouTube: www.youtube.com/channel/UCOiun3mge1Lesdze1UT4nZg (542 Abonnenten, Vorjahr: 436)
- NWJV-App (für iOS und Android)

Die NWJV-Webseite wird derzeit auf den aktuellen technischen Stand gebracht. Die Bereiche "Jugend" und "Qualifizierung" wurden ausgelagert und die Menüstruktur übersichtlicher gestaltet. 2024 werden einige Applikationen wie z.B. die Termindatenbank und die News-Extension erneuert.

Über die NWJV-App kann der Nutzer aktuelle Meldungen als Push-Nachrichten auf sein Smartphone erhalten.

Einmal im Monat erscheint der NWJV-Newsletter, der automatisch allen Vereinen zugestellt wird, die eine E-Mail-Adresse in der Vereinsdatenbank hinterlegt haben. Zusätzlich kann der Newsletter auch kostenfrei abonniert werden. Hier gibt es rund 600 Empfänger.

Jeder NWJV-Verein erhält ein Exemplar des „Budoka“ kostenfrei an seine Vereinsanschrift. Der Bezug im Abonnement ist für jeden Interessenten möglich (Jahresabo 37,00 Euro, bei Bankeinzug 32,00 Euro). In den zehn Ausgaben des Jahres 2023 hat der NWJV auf insgesamt 230 Seiten über den Judosport berichtet.

Durch die digitale Aufwertung der Geschäftsstelle des NWJV im Rahmen des Programms "REACT-EU" der Europäischen Union mit einer zeitgemäßen Ausstattung wird die digitale Infrastruktur für den Breitensport unterstützt. Die Maßnahme leistet einen Beitrag zur Digitalisierung des organisierten Breitensports und treibt seine Entwicklung durch eine moderne, zeitgemäße mediale Ausstattung voran. Durch diesen Transformationsprozess wird die Qualifizierungsarbeit insgesamt aufgewertet und kann entsprechend den aktuellen Anforderungen an moderne Prozesse an Bildung im Breitensport zukunftsorientiert gestaltet werden.

Der Medientreff des Deutschen Judo-Bund führte die Pressevertreter der Landesverbände 2023 nach Bad Blankenburg. Im Mittelpunkt standen hier ausschließlich die elektronischen Medien - das Erstellen von Videos und die Möglichkeiten der Plattform TikTok.

Ich bedanke mich bei allen Autoren, Fotografen sowie den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern für ihre tatkräftige Unterstützung im zurückliegenden Jahr.

Erik Gruhn