Jahresbericht 2023 NWJV-Jugend

Sportverkehr

Die Westdeutschen Meisterschaften der Jugend haben alle im ersten Quartal stattgefunden. Bei den IT U16 und der WdEM U15 ist ungefähr das Niveau der Meldungen aus der vorpandemischen Zeit erreicht worden.

Für das Jahr 2023 lässt sich noch eine Lücke bei den Meldungen der WdEM U21 und U18 im Vergleich vor Corona festzustellen.

Für die BOT gilt erschwerend die Pflicht zur WKL, was potenziell die geringere Anzahl von Meldungen erklären könnte.   

Jugendpolitik

Nach der Wahl Jörg Bräutigams zum NWJV-Präsidenten übernahm Simon Schilde kommissarisch das Amt des Verbandsjugendleiters. Er wurde vom Verbandsjugendtag im November zum Verbandsjugendleiter gewählt. Kai Kirbschus hat sich als Stellvertreter nicht wieder zur Wahl gestellt. Neuer Stellvertreter ist Frank Beyersdorf. Weitere Stellvertreter: Michael Weyres sowie Daniel Skacavac.

Sylvia Kaese ist die neue Vertreterin der Jugend im NWJV-Präsidium.

Nach seiner Wahl zum NWJV-Präsidenten trat Jörg Bräutigam als DJB-Vizepräsident Jugend zurück. In einer Nachwahl wurde Norbert Specker (Bremen) durch die Jugendvollversammlung gewählt und durch die Mitgliederversammlung bestätigt.

Ferienmaßnahmen und Trainingscamps

Sowohl die Sommerschule (Sommerferien) als auch das Talentcamp (Herbstferien) wurden erfolgreich durchgeführt. Die Verbandsjugendleitung dankt allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung, insbesondere Carina Hagen, Jan Tefett und Jens Malewany.

Jugendbildung

Die Trainerassistenzausbildungen haben durch die Bezirkstrainer sowie das Referententeam in Hennef erfolgreich stattgefunden.
Der Juniormanager fand unter der Leitung von Carina Hagen und Simon Schilde in den Herbstferien statt.

Sonstiges

Der NWJV hat die Durchführung der Ruhr-Games und der „Finals“ maßgeblich unterstützt; dies unterstreicht die Bedeutung unseres Verbandes für den deutschen Judosport.

Die Verbandsjugendleitung bedankt sich herzlich bei allen Trainerinnen und Trainern, den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern, den ausrichtenden Vereinen sowie den Jugendleitungen und allen weiteren, die zur erfolgreichen Durchführung des Sportverkehrs beigetragen haben!

Simon Schilde (für die Verbandsjugendleitung)