Jahresbericht 2023 Integration, Inklusion und Interkulturelle Öffnung (iii)

Für das Jahr 2023 können wir aus dem Handlungsfeld folgendes berichten: Mithilfe einer gesonderten Projektförderung, die im Rahmen des Programms „Integration durch Sport“ seitens des Landessportbundes NRW finanziert wird, ist nun im dritten Jahr die Landestrainerstelle von Vahid Sarlak (in diesem Fall für Integration) finanziell zu einem großen Anteil abgesichert worden. Die andere Stelle – im Inklusionsbereich – von ID-Judotrainer Frank Schuhknecht wird weiterhin zum Großteil erfolgreich vom BRSNW getragen.

Mit dem interkulturellen Kalender 2024 konnten wir dank einer Sonderföderung in 2023 der bunten Vielfalt kulturell-religiöser Feier- und Gedenktage eine ansprechende Optik verleihen, die in jeder Trainingshalle einen Platz finden kann. Ergänzt wurde dieses optische Highlight mit handlungsrelevantem Inhalt im Kontext „IdS“ für Vereinsvertreter/innen. Diese Publikation einer – in der Form noch nicht vorhandenen – praxisnahen Orientierungshilfe ergänzt durch die Kalenderform für Vereinsvertreter/innen tritt an die Stelle eines sonst üblichen Handouts. Hiermit verbinden wir die Hoffnung, dass die Wahrnehmung im Vergleich zu einem klassischen Werbemittel steigt. Ohne (externe) Förderung sind solche Produkte und auch sonstige Aktionen im iii-Bereich nicht zu stemmen. Daher planen wir auch für das kommende Jahr diese und ähnliche Projekt-Fördertöpfe für den NRW-Judosport zu erschließen.

Neben der anlassbezogenen Unterstützung interessierter Vereine, beraten und informieren wir über das Handlungsfeld kontinuierlich diejenigen, für die es relevant ist und die es für uns sind.

Bianca Klug