Jahresbericht 2023 Breitensport und Qualifizierung

- Programme „Bewegt ÄLTER werden in NRW“ und „Bewegt GESUND bleiben in NRW“ laufen zum Endes Jahres 2023 aus
- Landessportbund unterstützt die Ausbildung der Trainer und Trainerinnen
- Trainer C-Ausbildungen wurden sehr gut angenommen

Die Übernahme von Lehrgangsgebühren für (angehende) Trainer und Trainerinnen seitens des Landessportbundes NRW (LSB) im Jahr 2023 war eine sehr gute Maßnahme. Kamen doch hier die Vereine und die so dringend benötigten Trainer und Trainerinnen, direkt in den Genuss einer finanziellen Unterstützung. Bereits nach kurzer Zeit waren die Trainer C-Grund- und Kompaktausbildungen ausgebucht. So kam die Förderung denjenigen zugute, die viel Zeit und Herzblut in das Training von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen stecken. Hoffen wir, dass der LSB und die Staatskanzlei des Landes NRW diese Art der Förderung wiederholen werden. Ausreichend gut ausgebildete und qualifizierte Trainer und Trainerinnen kann es in der Sport- und Judolandschaft nicht genug geben.

Auch die im Jahre 2023 angebotenen Ausbildungen zum Trainerassistenten und zur Trainerassistentin wurden gut angenommen. Insgesamt vier Ausbildungen wurden für die jugendlichen Judoka angeboten. Auf der zweiten Lizenzstufe fand die Trainer B- Ausbildung „Gewaltprävention“ statt. Diese, wieder sehr gut angenommene Ausbildung, findet alle zwei Jahre im Wechsel mit der Trainer B-Ausbildung „Bewegt ÄLTER werden mit JUDO“ statt. Leider sind die Förderprogramme „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ und „Bewegt GESUND bleiben in NRW!“ seitens des LSB zum Jahresende ausgelaufen. Trotzdem wird der NWJV in beiden Programmen auch zukünftig Angebote machen, um die erarbeiteten Ziele und Inhalte weiter in die Vereine zu tragen.

Die im Jahre 2023 angebotenen Aktionstage zu den Themen „Bewegt ÄLTER werden mit JUDO“ und „Bewegt GESUND bleiben mit JUDO - hier Kindergesundheit!“ sollen in ähnlicher Form in den nächsten Jahren wiederholt werden. Die im Jahre 2023 angebotenen Fortbildungen und Angebote im Breitensport griffen wieder die unterschiedlichsten Themen auf und waren allesamt gut besucht.

Eine Trainerfortbildung fand zusammen mit den Landes- und Stützpunkttrainern und -Trainerinnen statt und gab wichtige Impulse für das Training in den Landesleistungsstützpunkten. Das zweite Master-Camp Black-Belt wurde erneut vom NWJV/NWDK angeboten und wurde ebenfalls gut angenommen. Weitere Anstrengungen müssen erfolgen, um das vierte Element des Judo – Taiso – gezielt in die Vereine zu bringen. Gleiches gilt für das Konzept „JUDO für ALLE“. Mit diesem Slogan wirbt die Konzeption zusammen mit dem Buch „KOUKI“, welches gezielt zu Kooperationen von Vereinen mit Kindergärten, Kitas, Kindertagesstätten und Grundschulen anregen soll. Hier werden in 2024 „Best Practise-Beispiele“ angeboten, um weitere Vereine von dem Konzept zu überzeugen.

Das landesoffene Mixed-Turnier, traditionell als Jahresabschluss geplant, konnte in seinem Jubiläumsjahr wieder in Hattingen stattfinden. Bei seiner 25. Auflage nahmen - fast rekordverdächtig - knapp 20 Mannschaften teil. Der 1. JJJC Hattingen richtete das Turnier wie gewohnt souverän aus.

Unser Dank gilt abschließend dem gesamten Referententeam sowie allen kooperierenden Vereinen, ohne die die Durchführung vieler Veranstaltungen nicht möglich wäre. Wir hoffen auf viele weitere gemeinsame Maßnahmen im Jahre 2024!

Angela Andree und Frank-Michael Günther